Sind Glühlampen Kaltleiter?

6 Antworten

ja, wenn der faden kalt ist, leitet er den strom besser.

die 500 watt lampe z.B. hat im kalten zustand einen widerstand von 8 ohm. bei 230 volt ergäbe sich so ein stromfluss von rund 30 ampere. so bald der faden warm wird, steigt der widerstand. so pendelt sich der betriebsstrom bei etwa 2.2 ampere ein.

lg, anna

PS: ich bezeichne die gute alte glühlampe auch gerne als "wolfram innert kaltleiterröhre"

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Ja, der Widerstand des Glühfadens nimmt, wenn er aus Wolfram besteht (also einem Metall), mit steigender Temperatur zu. Beim Einschalten fliesst also ein höherer Strom, weil der Glühfaden noch kalt ist, und sinkt danach ab. Darum brennen Glühlampen nach Ablauf ihrer Lebenszeit meistens beim Einschalten durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eindeutig ja. Die ziehen beim Einschalten, wenn sie noch kalt sind, den höchsten Strom.

also wenn Du von der Glühlampe den Wolfram-Glühwendel meinst, dann ja.

Wolfram ist ein Metall und ALLE Metalle sind Kaltleiter.

Alle Metalle sind Kaltleiter, somit auch der Wolframdraht in der Glühlampe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz