Frage von 56hanna, 70

Sind Metalle Heiß oder Kaltleiter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Siggy, 58

Metalle sind gute Leiter für Wärme und Strom. Bei Strom gilt je kälter je geringerer Widerstand. Heißleiter als Bauelement wurden nicht aus reinen Metallen gefertigt. Hier galt es bei Raumtemperatur eine hohen Widerstandswert zu besitzen und diesen mit der Temperatur zu erhöhen, da die metallischen Heizfäden in den Elektronenröhren kurz nach dem Einschalten einen kleinen Widerstand hatten, der sich im Betrieb durch die Wärme erhöhte.

Antwort
von daCypher, 70

Die Metalle, von denen ich die Eigenschaften kenne, sind Kaltleiter. Also je kälter desto geringer der Widerstand.

Antwort
von Geograph, 39

Gib mal "Heißleiter" bzw. "Kaltleiter" bei Wikipedia ein.

Antwort
von NicoleStripling, 62

Das sind gute Wärmeleiter aber sie auch kühlen schnell aus. Also beides :) 

Kommentar von sarahj ,

grins: ein Kaltleiter leitet also Kälte, ein Heißleiter die Wärme?

Und was leiten Kellerleiter, Aluleiter und Holzleiter?

Kommentar von NicoleStripling ,

kann es leider dir nicht beantworten

bin ja nur aus der 9klasse und kein Physiker/Chemiker