Warum zeigen defekte Glühlampen an der Innenfläche oft einen silbrig-grauen Niederschlag?

2 Antworten

Die Glühwendeln bestehen in der Regel aus Wolfram und Molybdän, früher auch Osmium (Osmium + Wolfram = Firmennamen Osram).

Durch die enorme Hitze verdampft immer etwas Metall von der Oberfläche und schlägt sich beim Abkühlen auf der Innenseite des Glaskolbens als Kondensat nieder. Durch dieses Verdampfen wird der Draht immer dünner bis er dann ganz durchbrennt.

Das liegt an dem Metall, das beim Durchbrennen der Glühwendel verdampfte und sich auf dem Glas niederschlug.