Warum werden Glühlampen durch Energiesparlampen oder LED Lampen ersetzt?

10 Antworten

Bei normalen Glühlampen (mit Glühdraht) ist die Lichtausbeute viel geringer. Die meiste Energie geht als Wärme verloren, was natürlich nicht im Sinne des Energiesparens sein kann. LEDs haben eine viel bessere Lichtausbeite (bessere Effizienz), d.h. sie strahlen bei einer geringeren Leistungsaufnahme von beispielsweise 12 Watt gleich hell wie eine vergleichbare Glühlampe mit 60 Watt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ihr Wirkungsgrad ist sehr gering, im Bereich von 5%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Neben der wesentlich besseren Energieeffizienz halten Energiepsparlampen, Halogen und LED auch wesentlich länger.

Energiesparlampen sind allerdings meistens Schadstoffhaltig (Quecksilber). Am längsten hält im Prinzip LED. Am zweitlängsten wohl Halogen.

Das Problem mit den Glasscherben hat man bei allen dreien ;)

Wobei man LED Leuchtmittel zum Teil auch mit Kunstoffkörper bekommt weil die nicht so heiss werden. Das geht bei Halogen nicht weil wird zu warm.

Auch daher hat LED die meiste Lichtausbeute weil da am wenigsten Leistung verpufft.

Weil LEDs eine um etwa 60%-70% höhere Lichtausbeute als Glühlampen erreichen.

Eine Glühlampe ist mehr oder weniger ein Heizkörper der als Nebeneffekt ein bisschen leuchtet. Eine LED ist ein Leuchtkörper der als Nebeneffekt ein bisschen heizt.

weil die LED lampen weniger strom verbrauchen und viel weniger gefährlich sind, eine glühlampe zerspringt in tausend scherben wenn die mal runterfällt woran sich jemand dann verletzen und dann mit aidsviren anstecken kann die in die wunde kommen könnten. glühlampen werden auch schon mal sehr heiß und können brände verursachen, eine LED wir bei weitem nicht so warm, der höhere wirkungsgrad der LED ist der grund für die geringere wärmeentwicklung.

energieeinsparung und sicherheit wie brandschutz und verletzungsvermeidung wären dann die gründe für die LED lampen. lebensdauer wäre noch ein grund, eine LED hälte viele jahre.

mich würd mal interessieren was nach der LED kommt, welches leuchtmittel vorteilhafter als die LED für den täglichen gebraucht sein könnte.