Heißleiter und kaltleiter: wie funktioniert das?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Kaltleiter: Je wärmer das Material ist, desto stärker schwingen die Atome und desto größer ist auch ihre Auslenkung. Dadurch stoßen die Elektronen häufiger und stärker gegen die Atome. Sie werden also mehr in ihrer Bewegung gehindert. Bei steigender Temperatur nimmt der Widerstand also zu.

Heißleiter: Die Funktion der Heißleiter basiert darauf, dass sich bei höheren Temperaturen mehrere Elektronen aus den Kristallbindungen der Materialien herauslösen. Elektrische Energie lässt sich somit besser leiten und der Widerstand der Bauteile sinkt.

Ingridbarbel
Fragesteller

Vielen Dank! Ich küss dein Herz

Lutz28213  24.02.2023, 09:32
@Ingridbarbel

Falls es noch nicht zu spät ist.......schau lieber mal in ein Buch oder such im Internet .....was hier oben steht, stimmt so nicht! Das Material spielt die Haupt-Rolle (keramische Stoffe!).

laekmayn  24.02.2023, 13:22
@Lutz28213

Ja ne liegt es am Material. Aber du kannst nicht sagen bei der Frage Wie ein Heiß oder Kaltleiter funktioniert ja es liegt am Material.. du musst schon beschreiben was in dem Material geschieht warum es jetzt eben Heiß oder Kaltleitend ist.

Lutz28213  24.02.2023, 14:51
@laekmayn

Das sollte und konnte auch keine Antwort von mir sein - ich wollte nur zeigen, dass diese Antwort Unsinn ist: Einmal verhalten sich die Elektronen wie ein Kaltleiter und einmal wie ein Heißleiter? Ja, was denn nun? Entscheiden die Elektronen das selber? Die Antwort ist schon etwas komplizierter - man müsste z.B. die Eigenschaften von Barium-Titanat hier erläutern (Keramik, dotiert, Korngrenzen-Effekte...) Das ist alles zu viel!!