Warum darf ein Heißleiter nicht direkt an eine elektrische Quelle angeschlossen werden?

2 Antworten

Heißleiter werden z.B. zur Anlaufstrombegrenzung von Motoren oder Trafos verwendet. Dabei sind sie in Reihe zu diesem Verbraucher geschaltet. Durch ihren im kalten Zustand noch hohen Widerstand begrenzen sie den Strom, werden dann aber zunehmend leitfähiger. Ohne den Verbraucher direkt angeschlossen würde der Strom sehr groß werden.

In der oben genannten Verwendung werden die Heißleiter meistens nach kurzer Zeit durch ein Relais oder dergleichen überbrückt, damit sie wieder abkühlen können. Zum Einen könnten sie sonst bei aufeinanderfolgenden Einschaltungen ihre Funktion nicht erfüllen, zum anderen leiden Heißleiter, wenn sie über längre Zeit mit großer Wärme betrieben werden.

Deine Vermutung ist prinzipiell richtig. Kurzschluss, naja, er wird zumindest sehr niederohmig (alles relativ!).

In Reihe mit einem anderen Verbraucher kann das aber ein stabiles Gesamtverhalten ergeben, solange der Heißleiter selbst genügend hoch belastbar für den sich einstellenden Dauerstrom ist.