Halbleiter = Kaltleiter?

4 Antworten

Halbleiter sind Heißleiter weil der Widerstand mit steigender Temperatur sinkt.

Metalle sind Kaltleiter.

Das kommt ganz auf das Material bzw. der Zusammensetzung aus.

Halbleiter sind Heißleiter, weil sie bei Hitze besser leiten.

Metalle sind Kaltleiter, weil sie bei Kälte besser leiten.

KrassseGurke  07.12.2022, 19:10

Ja aber auf google steht dass Kaltleiter auf halbleiter sind was für ein kack

Innen drin: Während bei reinen Metallen die Strom leitenden Elektronen bei Wärme stärker im Fluss behindert werden, ist bei Halbleitern eher der Effekt stärker, dass durch Wärme mehr Elektronen frei werden, die dann am Stromfluss beteiligt sind.