Sind für euch 4 Sterne oder 5 Sterne Hotels Luxus?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

5 Sterne Hotel ist Luxus 67%
Ab 4 Sterne Superior ist es Luxus 33%
4 Sterne Hotel ist Luxus 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt für die Sterne je nach Land entsprechende Definitionen, was erfüllt sein muss. Das fängt zum Beispiel bei der Zimmergröße an.

Ich kann im 3* den gleichen Service und sonstigen Schnickschnack anbieten, wie im 5* - ist das Zimmer 1 qm zu klein, kann der nächste Stern nicht erreicht werden.

Wenn ich ein 5* mit 7,0 oder ein 4* mit 9,5 auf Booking zur Auswahl habe, werde ich eher das gut bewertete 4* nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
dummesweib  01.02.2020, 16:17

noch nie ei 9,5er booking hotel mit mindestens 100 Bewertungen gesehen.

Funfroc  03.02.2020, 10:08
@dummesweib

Unser Appartementhotel hat 9,6 - leider bei nur 66 Bewertungen. Ist das nun weniger Wert? Wir haben halt nur 3 Appts. - da kommen echte Bewertungen halt nicht so schnell zustande.

Für unseren nächsten Urlaub in England haben ALLE unsere Unterkünfte 9,2 oder höher, 1 davon auf exakt 9,5, eine sogar darüber - alle haben mehr als 100 Bewertungen.

Btw: Wie schlechte Bewertungen manchmal zustande kommen, kann ich dir aber auch aus unserer eigenen Vermietung erzählen. Wenn Menschen ein Innenstadt-Apppartement anmieten, bei dem in der Beschreibung steht, dass es ein denkmalgeschütztes Haus ohne Fahrstuhl ist und dir dann auf Comfort 5,0 geben, weil ein Fahrstuhl fehlt. Das kannst du dann bei Booking als Vermieter auch nahezu nicht reklamieren.

btw.: Ist dir aufgefallen, dass du ein 3 Jahre alten Thread hochkramst?

In einigen Ländern reichen 3 Sterne und man hat schon fast Luxus, in anderen bucht man 4 Sterne, bekommt aber auch nicht viel mehr und dann gibt es Häuser die wollen garkeine Sterne, würden sich aber locker 4 Sterne verdienen.

Mir ist wichtig, dass das Zimmer sauber, das Essen gut und die Lage ruhig ist, egal ob 3 oder 4 Sterne. Fünf Sterne wäre mir too much, alleine oft schon wegen dem Dresscode in den div. Hotelrestaurants.

Für mich ist eine Almhütte mit netten Menschen um mich herum mehr als 5 Sterne wert.

Es kommt darauf an wie du Luxus definierst.

Glaub mir es kann auch nervig sein wenn du nur "betüttelt" wirst.

....und logischerweise müssen Unterschiede in der Sternekategorie erkennbar sein.

Luxus ist für mich, meine Zeit da und so zu verbringen, wie es mir gefällt.

Letztes Jahr bin ich eine Woche alleine durch den Odenwald gewandert und in ganz unterschiedlichen Unterkünften abgestiegen. Das war für mich Luxus.

5 Sterne Hotel ist Luxus

Ich erwarte in einem 4-Sterne-Hotel einen erholsamen Aufenthalt mit reichlich angebotenen Serviceleistungen, die ich abrufen kann.

Im 5-Sterne=Hotel erwarte ich die persoenliche Fuersorge um den Gast, z.B. das Auto wird bei Anreise entladen und geparkt, ohne dass ich etwas sagen muss, beim Fruehstueck wird mir die Zeitung an den Tisch gebracht und liegt nicht nur einfach auf einem Beistelltisch, kostenfreier Schuhputzservice, Anrede mit Namen etc.

Moritz4
Fragesteller

Genau, sowas erwarte ich auch in 5 Sterne Hotels.