Wie hygienisch sind Handtücher in Hotels (Hotelkategorie 4 Sterne und 4 Sterne superior) bzw. werden diese immer 90 Grad gewaschen und regelmäßig entsorgt?

5 Antworten

Hotelwäsche ist in der Regel Mietwäsche. Diese Mietwäsche wird bei einem Wäscheservice bestellt und geliefert, nach gebrauch holt die Wäschefirma die Wäsche ab, reinigt diese hoch CHemich, die Wäsche vom Krankenhaus wird da auch gewaschen, folglich muss alles höchsten Reinigungs und Hygiene Ansprüchen gerecht werden.

Es wird besonders aggressive Chemie eingesetzt. Ist ein Wäschestück kaputt, wird es repariert oder entsorgt.

Ich habe Hauswirtschafter gelernt und kenne mich in dem Bereich gut aus.

Die werden professionell gereinigt und sind dann sauberer als deine Handtücher zuhause.

Wenn sie nicht mehr schön sind werden sie sicher auch aussortiert und entsorgt. Wenn sie nicht vorher von den Gästen geklaut wurden sind. Kann mir vorstellen, dass Hotels gar nicht so viele alte Handtücher entsorgen müssen.

MarijkeMarijke
Fragesteller

Wie läuft so eine Reinigung ab, hast du nähere Infos?

JayCeD  13.11.2018, 18:40
@MarijkeMarijke

Es gubt da so Firmen, die machen nichts anderes als Wäsche für Unternehmen z.B. Hotels oder Restaurants waschen.

Ich denke, dass das nicht von den Sternen des Hotels abhängig ist, sondern von der Hotelführung bestimmt wird.

Ja natürlich werden sie das. Sonst hat das Haus bald ziemliche Probleme mit dem Gesundheitsamt.

MarijkeMarijke
Fragesteller

Wie wird das überprüft? Und existieren diesbezüglich bestimmte Vorschriften? Nach welche Zeit in Gebrauch müssen Handtücher gewechselt/ entsorgt werden und wie läuft das ab?

Klar, die werden immer auf 90 Grad gewaschen, egal wie viele Sterne ein Hotel hat.