Hotel bei Verwaltung?

2 Antworten

Hi,

Klar, der Hotelfachmann ist ja ein kaufmännischer Beruf das würde passen. Das Hotel braucht halt nur offiziell ein Ausbilder für dich als Praktikant. Allerdings ist hier der Schwerpunkt eben auf dem Service gelegt als Hotelfachmann durchläuft man im Prinzip das komplette Hotel mit all seinem Aufgaben. Sprich es ist das falsche wenn du denkst das du da nur im Büro und Rezeption bist, denn auch das Housekeeping, Restaurant, Küche gehören fest dazu und werden auch im Praktikum oft mit durchlaufen.

Anonym17718118
Fragesteller

Und warum schreiben die meisten das es nicht so ist oder so Ähnliches , darf ich fragen woher du das weißt ich möchte nichts falsch machen , da ich nur noch paar Tage Zeit dafür hab🥺

jww28  04.08.2023, 14:03
@Anonym17718118

Vielleicht waren die nicht im Hotel? ich hab meine erste Ausbildung im 4 Sterne Hotel gemacht, allerdings zur Restaurantfachfrau. Vorher war ich auch auf dem Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung und habe ganz normal im Restaurant mein Praktikum gemacht , du verkaufst da ja Dienstleistungen es ist eine Gastwirtschaft , die berufe sind klar definiert und man bekommt ein IHK Abschluss.

Anonym17718118
Fragesteller
@jww28

Also sollte ich den Platz annehmen ? Viele sagen das gehört nicht zum Bereich Wirtschaft und Verwaltung deshalb ist meine Sorge höher

jww28  04.08.2023, 14:08
@Anonym17718118

Weil die wahrscheinlich unter Verwaltung die Stadt verstehen 😂🤷‍♀️ wenn man in den Beruf keine Ausbildung hat denkt man ja vielleicht das man nur lächeln muss und was im PC eingibt 🤷‍♀️ das dahinter viel Planung, Organisation steckt, man betriebswirtschaftliche Inhalte mit drin hat wissen wahrscheinlich nicht alle

Anonym17718118
Fragesteller
@jww28

Ja das stimmt, ich hatte ja telefoniert mit der Chefin und sie meinte direkt Verwaltung ( Buchhaltung) zb würde nicht klappen aber sowas wie Rezeption, housekeeping usw. Schon passt das dann immer noch, sorry fürs so oft fragen.

jww28  04.08.2023, 14:19
@Anonym17718118

Hm also auch auch mal in Büro zu können würde ich das nicht machen, kommt halt drauf an was danach machen willst, wenn natürlich danach ins Hotel willst ist es okay , aber sonst fehlt dir diese Erfahrung ja auch. Gehört ja eigentlich dazu. Das da nicht eigenverantwortlich die Buchhaltung führst ist klar aber mal als Praktikant sich das anschauen sollte schon drin sein. 😐 das liest sich für mich etwas nach den versuch eine sehr günstige Arbeitskraft zu generieren. Deine Schule gibt übrigens vor was du da lernen sollst das muss der Betrieb entsprechend bestätigen das du es auch wenigstens mal gesehen hast. Wünschenswert wäre hier das du alle Stationen des hotelfachmanns durchlaufen kannst und nicht nur 2

Anonym17718118
Fragesteller
@jww28

Ja also mir wurde einiges angeboten so ist es nicht meine Sorge ist ja nur ob es für die Schule in Ordnung ist es ist ja Fachabitur und keine Ausbildung oder so😊

jww28  04.08.2023, 15:15
@Anonym17718118

Klar höhere Handelsschule halt 😅 die brauchen im Hotel ein hotelfachmann mit Ausbilderschein der dich entsprechend ausbildet, es wird ohnehin ein Vertrag mit dir und der Schule geschlossen wo Lehrinhalte klar geregelt werden. Es hilft nicht wenn ein ausgebildeten Koch haben der kann dir nix beibringen 🤷‍♀️ das müssten die aber wissen ob die in den Bereich ausbilden dürfen.

Und zumindest zb in nrw ist ja klar definiert was man im Praktikum lernen muss:

"Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung

- Betriebliche Prozesse in der Beschaffung und Bevorratung (z.B.

Beschaffungsplanung, Bedarfsermittlung, Analyse und Bewertung von

Bezugsquellen/Lieferanten, Vertragsverhandlungen mit Lieferanten,

Vertragsgestaltung, Beschaffungsdurchführung und -kontrolle, Umgangmit Vertragsstörungen)

- Betriebliche Prozesse in Marketing und Absatz (z.B. ausgewählte Mittel der Absatzpolitik, Analyse von Kundenanforderungen, Beratung und Betreuung von Kunden, Auftragsüberprüfung hinsichtlich rechtlicher und betrieblicher Aspekte, Terminierung, Kommissionierung, Versand,Kontrolle, Umgang mit Vertragsstörungen

Planung, Durchführung und Steuerung der betrieblichen Leistungser-stellung von Produkten/Dienstleistungen

- Buchführung als betriebliche Dokumentation dieser Geschäftsprozesse

- Controlling/Steuerung der Geschäftsprozesse (z.B. Grundlagen inner-

betrieblicher Rechnungslegung, Kalkulation, Kostenkontrolle, Auswertung betrieblicher Kennzahlen)

- Personalwesen (z.B. Einblick in Personalbeschaffung, -verwaltung, -

abrechnung, Datenschutz

Das alles lernt ein Hotelfachmann ebenfalls 🤷‍♀️ sollte daher Anrechnungsfähig sein.

Hier die komplette Verordnung,

https://www.bra.nrw.de/system/files/media/document/file/ausbildungsordnung.pdf

Wenn nicht in nrw wohnst musst in dein Bundesland schauen

Anonym17718118
Fragesteller

Das Problem ist halt nur ob’s zum Bereich Wirtschaft und Verwaltung passt und nicht die Aufgaben weil wenn’s am Ende nicht passt steh ich ohne Praktikum da

Anonym17718118
Fragesteller
@jww28

Wenn nicht im kaufmännischen Bereich ausgebildet wird, dann sind folgende Bereiche

grundsätzlich ausgeschlossen: Hotel/ Restaurant

was ist damit gemeint?

jww28  04.08.2023, 14:23
@Anonym17718118

Ohne Ausbilderschein der IHK geht das grundsätzlich nicht. Ein Restaurant kann erstmal jeder öffnen auch ohne Ausbildung. So jemand kann keine kaufmännische Ausbildung gewährleisten.

Das muss aber ein "gelenktes Praktikum" und somit einer Berufsausbildung entsprechen. Da kann man nicht einfach jemanden nur an die Rezeption oder den Kopierer stellen. LOL!