Sind Elben eigentlich Menschen nur mit besonderen Fähigkeiten und ihren Spitzohren ausgestattet?

8 Antworten

Nein. Sie wurden separat von den Menschen und vor diesen geschaffen; damit sind sie in Tolkiens Welt, in der es Schöpfung gibt, sodass herkömmliche Konzepte der Kladistik nicht sinnvoll anwendbar sind, da diese auf der Evolutionsbiologie basieren, eine eigenständige, vom Menschen unabhängige Art.

Allgemein unterscheiden sich Elben fundamental von Menschen; sie können bspw. nur durch Gewalt oder dadurch, der Welt überdrüssig zu werden, sterben, nicht aber etwa durch Alter oder Krankheit.

Von daher sind Tolkiens Elben auf keinen Fall nur Menschen mit besonderen Fähigkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an philosophischen Fragestellungen

Nein, ist eine andere Spezies.

DerRoll  20.09.2022, 12:08

Elben und Menschen sind offensichtlich nicht biologisch isoliert, was in der Kladistik als Trennungskriterium für Arten (Spezies) gilt.

MenschenfeindX  20.09.2022, 20:05
@DerRoll

Keine Ahnung, in mehreren RPGs sind das auf jeden Fall unterschiedliche Rassen. Haben spitze Ohren, sind größer als Menschen, können mehrere Jahrhunderte alt werden ect.

DerRoll  20.09.2022, 20:55
@MenschenfeindX

Stimmt, und dennoch gibt es in fast allen Fantasy Universen auch Geschichten über Beziehungen zwischen Menschen und Elben, häfig mit zeugungsfähigem Nachwuchs. Daher ja auch der Hinweis in meiner Antwort dass eine wissenschaftliche Antwort bei Fantasiewesen nicht hilfreich ist. Aber dann muss die Frage auch anders lauten.

MenschenfeindX  20.09.2022, 20:57
@DerRoll

Eben weil es Fiktion ist, will ich mir darüber gar nicht so genau den Kopf zerbrechen.

Zunächst solltest du lernen Fiktion und Realität zu unterscheiden. Elben sind Fantasieprodukte, für die daher nicht die Regeln der Wissenschaft gelten, insbesondere nicht der Kladistik.

Davon ab müssen Elben und Menschen biologisch zumindest sehr nahe verwandt sein, denn sie sind in der Lage fortpflanzungsfähige Nachkommen zu zeugen. Genaueres über die Entstehung von Elben und Menschen in der tolkin'schen Mythologie kannst du im Silmarillion nachlesen, aber sei gewarnt, das ist harte Arbeit.

Ignotus291
Fragesteller

Danke für deine Super gescheite Antwort🙄😉

Nein, da sind so viele Unterschiede, Elben sind eher Menschen 3.0 DLC.

DerRoll  20.09.2022, 02:10

Nach der tolkin'schen Mythologie kann das nicht sein, da sich die Menschen erst lange nach den Elben entwickelten.