Sind die Menschen mehr fähig, als man sich vorstellt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sind sie. Aber es heißt auch, von harter Arbeit ist noch niemand reich geworden. Hart arbeiten alleine reicht nicht - gute Ideen haben, wie dies zu bewerkstelligen sein könnte, ist mindestens ebenso wichtig.

Aber gesteigerte Fähigkeiten einzelner resultieren eher nicht in "Aufblühen" einer Gesellschaft als ganzes, sondern eher dem Vorteil derer selbst, und derer "peer group". Die Idee, dass alle Menschen plötzlich ihr volles Potential entwickeln, ist abwegig - dafür gibt es zu viele Bild-Leser, AfD-Wähler, Flacherdler, Konspirationsüberzeugte, Allmachtswesen-Anhänger und Bayern München fans.

Gute0ser
Fragesteller
Bild-Leser, AfD-Wähler, Flacherdler, Konspirationsüberzeugte, Allmachtswesen-Anhänger und Bayern München fans.

Ja leider ist die Gesellschaft dümmer als man sich vorstellt.

Bushmills145  10.06.2023, 09:01

Danke schön für Sternchen!

Ja, das sind sie auf jeden Fall. Kinder und Jugendliche sind in der Lage Regierungen und Grosskonzerne zu Handlungen von grosser Tragweite zu zwingen. Nachzulesen im Buch:

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?

Zahai Röschli Gründerin des Kinderdorfes Selam in Äthiopien.

Hunderte Kinder wurden als Waisen im Dorf aufgenommen und vor dem verhungern gerettet. Tausende Jugendliche haben dank ihr eine sehr gute Schule besuchen können und danach eine Ausbildung erhalten. Was einmal als ein einzelnes Waisenheim geplant war, ist zu zwei grossen Dörfern geworden.

https://selam-aethiopien.de/

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Er hatte die Vision, dass Schiffe medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas bringen können. Bis heute wurden dadurch 150.000 größere OPs ermöglicht.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

Ja.

Entweder man wird extremer das sind egoistische Menschen oder man entwickelt sich weiter was nur mit Liebe möglich ist.

Das wirkliche und bedeutend Potenzial des Menschen liegt innen, nicht im Aussen!

Dieser Glaube ist das Kapital aller "Life Coaches" und "Finanz Gurus".. Ja, sicher haben die meisten Menschen mehr Potential als sie ausschöpfen, aber dass sie es nicht tun, hat auch Gründe. Es ist viel schwerer dieses Potential zu aktivieren als man denkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik