Sind die Wunder in der Bibel nicht der beste Beweis, das es Jesus nie gegeben hat?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Es gibt und gab Wunder. 49%
Es gibt und gab keine Wunder. 29%
Andere Ansicht 22%

21 Antworten

Es gibt und gab Wunder.

Ich glaube an eine Regel, die besagt, dass Lebensbereiche, Kosmen, Reiche geschaffen werden, in denen es keine Wunder gibt, in denen nur die Gesetze der Logik(?) bzw. der Logistik/Plausibilität gelten. Dieser Kosmos, diese geschaffene Welt ist aber "nur" (d)eine (gewollte) Vorstellungswelt.

By the way: welche Logik lässt die Sterne entstehen, die Steine, die Pflanzen, Bakterien/Viren, Tiere, Lemurier, die Dämonen und Diabolen, die Menschen? Welche (a)logische Willkür tut das? Gehört der Zufall zur Evolution? Und ist die Evolution willkürlich?

Aus der Liebe oder aus dem Herzen heraus wollen so viele Menschen noch andere Reiche, in denen tatsächlich noch Wunder geschehen. Diese Reiche oder Bewusstseinsdimensionen bilden Schnittmengen mit den reinen Vorstellungswelten und wer das nicht erfahren möchte, der bemüht sich mehr krampfhaft, denn redlich in dieser (seiner) engen Vorstellungswelt (der Logistik) zu bleiben.

Du musst dir das, was du behauptest, nicht ständig beweisen. In deiner Offenheit öffnest du die Tore zu Welten, die auch du als reich und schön bezeichnen würdest.

SonarGo  03.02.2023, 22:10

Im übrigen, du sagst: "Es gibt in der gesamten Schöpfung, keinen einzigen Fall, wo Hokus Pokus im Spiel war."

Meinst du, dass es ein Reich, einen Bereich, einen Kosmos mit "Hokus Pokus" gibt? Dann fände ich es plausibel/logisch, anzunehmen, dass es lediglich keine Überschneidung zwischen dem Hokus-Pokus-Bereich und dem "realen Kosmos" gibt. Wenn es aber den Hokus-Pokus-Kosmos gar nicht gibt, er bedeutungslos oder nichtig ist, warum beschäftigst du dich (sprachlich) damit?

Rudigems
Fragesteller
Gehört der Zufall zur Evolution?

Natürlich! Der Fitteste kann auch durch Zufall zum Fittesten werden.

ist die Evolution willkürlich?

Selbstverständlich ist sie das. Die Willkür gehört zu den evolutionären Vorteilen. Wer durch Willkür zum Fittesten wird, hat schon gewonnen.

SonarGo  04.02.2023, 01:41
@Rudigems

Magst du auch auf die anderen Fragen eingehen?

Zusatzfrage: Ist der Zufall ein Wunder? Ist der Zufall nicht ein Resultat/Konkludenz/Wirkung ohne Prämisse/Causa/Ursache?

Es gibt und gab keine Wunder.
Wunder gibt es nicht. Sie verstoßen gegen alle Regeln der Logik

Ich stimme dir da zu und ich bin überzeugt, dass Jesus keine Wunder getan hat. Aber..

Sind die Wunder in der Bibel nicht der beste Beweis, das es Jesus nie gegeben hat?

Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Wunder- und Heilungserzählungen sind so eng mit der Jesusüberlieferung verknüpft, obwohl es für einen Messiaskandidaten überhaupt nicht notwendig war soetwas zu tun, dass man eher ausschließen muss dass sich das jemand einfach ausgedacht hat. Die Wunder- und Heilungserzählungen haben also einen historischen Kern, die dann zu den alle Regeln der Logik verstoßenden Geschichten übersteigert wurden. Sie sind also eher ein Argument für die Existenz des Mannes aus Nazareth.

Rudigems
Fragesteller
dass man eher ausschließen muss, dass sich das jemand einfach ausgedacht hat

Sehe ich nicht so. Der Jesus Christus taucht das erste Mal bei einem von den 6 Paulussen auf. Er scheint sich diesen Jesus ausgedacht zu haben. Ein ausgedachter Jesus kann aber keine Historie haben. Erschwerend, kommt dann hinzu, das Jesus, den es nie gab, auch noch Wunder gewirkt haben soll. Einfach nur absurd, die ganze Geschichte.

BillyShears  03.02.2023, 15:58
@Rudigems
Der Jesus Christus taucht das erste Mal bei einem von den 6 Paulussen auf.

Joar, wenn man dieser Theorie glauben schenken will..

Ich finde jedoch nicht dass sie auch nur ansatzweise nachvollziehbare Argumente vorweisen kann.

SonarGo  03.02.2023, 21:06
@Rudigems

Magst du das Fiktion-Genre im Film, in der Literatur?

Rudigems
Fragesteller
@BillyShears
Joar, wenn man dieser Theorie glauben schenken will..

Bitte, zeige mir eine Stelle, in der Bibel, wo vor Paulus von Jesus Christus die Rede ist?

Rudigems
Fragesteller
@SonarGo
Magst du das Fiktion-Genre im Film, in der Literatur?

Nein, ich bevorzuge elaborierte Texte.

SonarGo  04.02.2023, 01:47
@Rudigems

Und? Ist die Bibel Fiktion (von damals)? Elaborierter Text? Beides?

BillyShears  04.02.2023, 06:49
@Rudigems
Bitte, zeige mir eine Stelle, in der Bibel, wo vor Paulus von Jesus Christus die Rede ist?

Das Paulus derjenige ist, von dem wir die ältesten Texte über Jesus haben, heisst nicht dass er der erste war der welche verfasst hat, geschweige denn dass er Jesus erfunden hätte (Bitte zeige mir eine Stelle in der Bibel die das stützen würde!).

Aber tatsächlich enthält die Bibel vorpaulinische christliche Texte und Traditionen, sowie von Paulus völlig unabhängige Texte. Wie gesagt, diese Theorie kann keine auch nur ansatzweise nachvollziehbare Argumente vorweisen.

Es gibt und gab Wunder.

Ich bin seit einigen Jahren nun schon so fest im Glauben mit Gott gekommen, dass ich selbst auch schon Wunder erleben durfte in der heutigen Zeit. Die Wunder Gottes bzw. Jesus Christus sind nicht ausgestorben. Ich bin daher sehr davon überzeugt, dass es damals, wie in der Bibel wiedergegeben, diese Wunder wirklich gab.

PS. Wie der User SchafSchnucki bereits erwähnte, gab es Jesus Christus wirklich. Dafür muss man nicht an ihn glauben. Er war ein Mensch wie du und ich. Bis dahin konnte man seine Existenz nachweisen. Alles andere (ob er Gottes Sohn war und Wunder vollbracht hat) steht für die Forscher allerdings in den Sternen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchafSchnucki  03.02.2023, 07:50

Darf ich Fragen, was für Wunder du schonen durch den Glauben und durch die feste Verbindung zu Gott erleben durftest?

ZoeyPauk  03.02.2023, 07:51
@SchafSchnucki

Das würde die Vorstellungskraft einiger hier überschreiten. Und dann kommen nur blöde Kommentare von Atheisten. Von daher belasse ich es dabei. Ich habe Wunder erlebt. Mehr verrate ich nicht

SchafSchnucki  03.02.2023, 07:56
@ZoeyPauk

Ok, dass verstehe ich. Dann wünsche ich dir, dass du noch viele weitere Wunder erleben darfst, in welcher Form auch immer.

ZoeyPauk  03.02.2023, 07:57
@SchafSchnucki

Danke dir :). Ich hoffe und bete das auch andere solche Wunder erleben dürfen. Kann nur sagen das es wunderschön ist 😊

Andere Ansicht

Den Bezug, den du zur Bibel nimmst, möchte ich gerne einmal in Frage stellen.
Einmal, Jesus gab es, dass ist unabhängig vom Christlichen Glauben nachgewiesen. Ob man nun an seine Wundertaten glaubt ist die andere Sache und steht wiederum im direkten Bezug zum Glauben.
Und daran glauben muss niemand, niemand zwingt dich dazu (hoffentlich) es ist deine Entscheidung, an was du glauben möchtest und an was nicht und das ist gut so.

Die Geschichten in der Bibel sind meiner Meinung nach anders zu deuten… Hinter jeder Bibelgeschichte steckt ein Fünkchen Wahrheit, viel Fantasie der Menschen, aber vor allem eine Lehre, dass muss und wird nicht alles so 100% passiert sein, aber wir sollen daraus lernen.
Ob man das möchte, ist dann wieder einem selber überlassen.

Allen einen schönen Tag!

Rudigems
Fragesteller
Jesus gab es, dass ist unabhängig vom Christlichen Glauben nachgewiesen.

Ist überhaupt nicht nachgewiesen. Es gibt nicht den geringsten ernstzunehmenden Nachweis, das es Jesus je gegeben hat.

SchafSchnucki  03.02.2023, 07:33
@Rudigems

Ganz sicher nachgewiesen nein, aber sehr viele Historiker gehen davon auch, außerdem wurde er auch zu diesem Zeitpunkt schon in vielen Quellen festgehalten.

Und wenn es so für dich logischer klingt, wenn wir die Geburt in der Krippe, die ganzen Wunder weglassen, dann könnte es doch einen Mann Namens Jesus gegeben haben und das wäre dann doch gar nicht mehr so Abwegig und damit wäre zumindest seine Existenz bestätigt, oder?

Ich glaube zwar an mehr, aber wenn du nicht daran glauben möchtest, musst du das ja nicht.

Siehst du das anders?

Rudigems
Fragesteller
@SchafSchnucki

Das es damals Jesusse gab bestreitet doch keiner. Es war ein üblicher Name. Mag auch sein, das es Wunderheiler gab, die sich Jesus nannten. Damals galt eben das Motto, "Wer nichts wird, wird Wunderheiler." In meiner Frage geht es aber schon darum, was von Jesus Christus und seinen Wundern zu halten ist.

Mayahuel  03.02.2023, 07:49
@SchafSchnucki
wurde er auch zu diesem Zeitpunkt schon in vielen Quellen festgehalten.

es gibt keine außerbiblischen Zeitzeugen.

Wenn es reicht, dass irgendjemand etwas aufschreibt und behauptet, dann ist die Existenz von Einhörnern historisch belegt: zB Ktesias von Knidos berichtet von ihnen. Und Strabon, Claudius Aelianus und Plinius der Jüngere:

An equine form of the unicorn was mentioned by the ancient Greeks in accounts of natural history by various writers, including Ctesias, Strabo, Pliny the Younger, Aelian[2] and Cosmas Indicopleustes.

https://en.wikipedia.org/wiki/Unicorn#History

SchafSchnucki  03.02.2023, 08:01
@Mayahuel

Ich denke, das ist ein sehr schmaler Pfad. Wenn wir von Jesus reden, reden wir von einem Mann und Männer gibt es, dass ist nachgewiesen. So, wenn wir uns nun all die Wunder etc. wegdenken ist daran nichts sonderbares mehr, dass es so einen Mann gegeben hat. Oder?

Wenn du an Einhörner glauben möchtest, dann tue es. Der Glaube ist eine freie Entscheidung und jeder kann an das glauben, an das er möchte.

Bezüglich der Wunder möchte ich sagen, ist es doch auch ganz unterschiedlich, was man unter einem Wunder versteht, oder was man für sich als Wunder erklärt. Manche sagen es gibt keine Wunder, anderer finden, dass sie artmen können ist ein Wunder. Kannst du nachvollziehen was ich meine?

Mayahuel  03.02.2023, 08:04
@SchafSchnucki
dass ist nachgewiesen.

Wie?

Durch einseitige Quellen? Dann ist auch der Teilung des Mondes (Koran) nachgewiesen.

Man kann annehmen, dass es einen Jesus gab. Gute Belege gibt es dafür nicht.

SchafSchnucki  03.02.2023, 08:11
@Mayahuel

Diese Aussage bezieht sich eigentlich drauf, dass das es nachgewiesen ist, dass es Männer gibt.
Deshalb ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass es einen Jesus gab, inwieweit er mit den Vorstellungen des Christlichen Glaubens übereinstimmt ist nicht belegbar und liegt im Auge der gläubigen Person.

So?

Mathelabor  03.02.2023, 07:28

Abgesehen davon, sind Wunder relativ, Wunderheilungen gibt es immer wieder, das hängt oftmals aber auch mit einer falschen Diagnostik zusammen. Selbst heutzutage sollen, je nach Quelle, zwischen 15 bis 35 Prozent der Diagnosen zu Krankheiten, vollkommen falsch sein. Das Wort Wunder wurde damals auch gerne für Bauwerke verwendet, selbst heute noch betrachten einige Menschen die Pyramiden als Wunder, ob wohl es nur aufgeschichtete Steine sind. Andere Wunder, wie die Teilung des Schilfmeeres, sind wohl auch auf natürliche Ereignisse zurück zu führen. Ebens so verhält es sich mit vielen anderen Dingen.

Es gibt und gab Wunder.

Das Jesus gelebt hat ist mehrfach historisch bewiesen.
Da gibt es keine Zweifel. Das ist das eine.

Wie du z.B. die Entstehung der Erde physikalisch erklären willst ist mir schleierhaft. Denn beweisen ist da gar nichts. Es sind alles Theorien und Vermutungen die noch lange nicht bewiesen sind.

Wunder sind Dinge oder Tatsachen, die sich menschlich nicht erklären lassen. Da gibt es so viele Berichte das du sie gar nicht mehr zählen kannst. Warum manche das nicht wahrhaben oder akzeptieren wollen kann ich nicht nachvollziehen. Vermutlich können diejenigen nicht akzeptieren, das es eben "Gott" gibt und er eben Dinge in der Hand hat, die wir nicht steuern können?

Es Gibt Wunder und das ist doch wunderbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rudigems
Fragesteller
Das Jesus gelebt hat ist mehrfach historisch bewiesen.

Ach, wo denn? ich kenne keinen Beweis.

Da gibt es so viele Berichte das du sie gar nicht mehr zählen kannst.

Dann stell doch mal welche hier rein?

Jack716  03.02.2023, 15:51
@Rudigems

Dann lies das Buch "Der Fall Jesus" von Lee Strobel, hier kannst du genügend finden.

Wo sind denn deine physikalischen und logischen Beweise?

Rudigems
Fragesteller
@Jack716

Die logischen Beweise sind nicht möglich, weil es noch nie ein Wunder gegeben hat. Wie soll man an etwas logisch rangehen, was es nicht gibt? Den einzigen logischen Beweis den man dann bringen kann, ist die Tatsache, das man Dinge die es nicht gibt, auch nicht beweisen kann.

Jack716  03.02.2023, 23:38
@Rudigems

Das mit den logischen Beweisen hast du in deiner Umfrage gesagt. Wenn du nicht weißt, was du selber geschrieben hast , dann lass das Schreiben besser sein. So kann man keine Diskussion führen. Sich immer nur das rauszusuchen was einem gerade passt ist unseriös.
Ich bin raus!

SonarGo  03.02.2023, 21:08

Es gibt also NUR so lange Wunder bis noch nicht alles bewiesen ist?

Jack716  03.02.2023, 21:50
@SonarGo

Natürlich nicht. Es wird sich vieles nicht und nie beweisen lassen und das ist der beste Beweis, das es einen Schöpfer bzw. Gott gibt!