Sind die Kommas richtig gesetzt oder fehlt da noch etwas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kurz nach meiner Anmeldung in Ihrem Fitnessstudio wurden die
Öffnungszeiten geändert und sind für mich nicht mehr geeignet. Sie
wurden von mir erstmals am 23.12.2015 aufgefordert, die ursprünglichen
Öffnungszeiten vom 30.11.2015 wiederherzustellen. Da Sie mir bereits am
28.12.2015 mitgeteilt haben, dass Sie die Öffnungszeiten nicht ändern
könnten, sehe ich keinen Grund mehr, die von mir gesetzte Frist einzuhalten."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja, die Antwort von Anthropus ist richtig.

Im ersten Satz kommt kein Komma vor. Du trennst da eigenartigerweise einfach eine adverbiale bestimmung vom Satz ab.

Im zweiten Satz fehlt das Komma nach aufgefordert, weil dann ein relativnebensatz folgt.

Im dritten ist eigentlich alles richtig. Hinter mehr könnte man den folgenden Infinitivnebensatz mit Komma abtrennen, muss das aber nicht.

Nach aufgefordert muss ein Komma und das vor wurde weg.

Das Komma vor wurden im ersten Satz muss weg sonst passt es.