Muss da ein Komma hin Ja/Nein?

5 Antworten

Außer dem schon gesetzten Komma, das Nebensatz und Hauptsatz trennt, muss in dem Satz kein weiteres Komma gesetzt werden. Mit Kleinschreibung des letzten Wortes und Punkt am Satzende ergibt sich:

„Erst wenn sich dein Atem mit meinem Atem vermischt, beginne ich zu atmen.“

Vor die Präposition „mit“ gehört kein Komma. Es handelt sich an der Stelle um keine Aufzählung, keinen Nebensatz, keinen Zusatz/Nachtrag, keine Anrede, keinen Ausruf, kein Datum und keine Adresse. Es gibt hier für ein Komma gar keinen Grund. In der Aussage geht es darum, „dein Atem“ und „meinem Atem“ zu verbinden. Ein abtrennendes Komma liefe dem Sinn zuwider.Vor der Konjunktion „wenn“ muss in dem Satz kein Komma stehen.

Es kann vor „wenn“ hier ein Komma gesetzt werden, wenn „Erst“ und wenn“ stark als einzelne Wörter gedacht sind und nicht als zusammengehörende, als Einleitung eines Nebensatzes ein Ganzes bildende Wortgruppe. Gesprochen würde in diesem Fall zwischen „Erst“ und „wenn“ eine bemerkbare Pause vorkommen.

Die Konjunktion „wenn“ kann zusammen mit „Erst“ als Fügung (sprachliche Einheit/zusammengehörige, als Einheit empfundene Wortgruppe) verstanden werden.

Richtiges Deutsch leicht gemacht : das zuverlässige Nachschlagewerk zu mehr als 10000 typischen Fragen zur deutschen Sprache ; Klärung von Zweifelsfällen in Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik ; auf der Basis der aktuellen Anfragen an die Wahrig-Sprachberatung. Herausgegeben von der Wahrig-Redaktion. Konzeption und Projektleitung Sabine Krome. Gütersloh ; München : Wissenmedia, 2009 (Wahrig ; 5), S. 194:

„Die Konjunktion wenn kann auch in den Verlauf des Satzes einbezogen sein. Mit einigen Konjunktionen und Adverbien bildet wenn Fügungen, die nicht durch Komma getrennt werden. Das Komma steht vielmehr vor der ganzen Fügung. In einigen Fällen kann vor wenn ein zusätzliches Komma gesetzt werden. Formelhafte Wendungen mit wenn brauchen nicht durch Komma abgegrenzt zu werden.

Der kleine Jonas schreit nie, außer wenn er Hunger hat.

Erst wenn alles erledigt ist, bin ich zufrieden.

Ich freue mich auf deinen Besuch, besonders(,) wenn du länger bleiben kannst.

Er raucht, auch wenn er erkältet ist.

Ich freue mich auf die Feier, zumal wenn du kommst.

Sie besucht uns nur selten, nämlich(,) wenn sie nichts Besseres vor hat.

Das ist eine wenn nicht unmögliche, so doch schwere Entscheidung.

Wenn gewünscht(,) gebe ich gern weitere Erläuterungen."

In der amtlichen Regelung wird das Komma im Nebensatz in § 74 behandelt.

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/Nebensatz.html

„Wenn ein Nebensatz durch eine mehrteilige Fügung eingeleitet wird, werden die Teile der Fügung im Allgemeinen nicht durch ein Komma getrennt (§74 E1.1):“

Hallo!

Ja, das Komma ist richtig gesetzt.

Grüße, Dreams97

Komma stimmt

ich denke schon, also grammatikalisch wäre es richtig ;)

Du kannst vor wenn ein komma setzen, musst aber nicht :) sonst passt der satz (also vor mit kein komma)