"Ich werde nun versuchen (,) noch etwas Kraft zu tanken." Kommt nach "versuchen" ein Komma?

7 Antworten

"noch etwas Kraft zu tanken" ist ein erweiterter Infinitiv. Für diese gibt es spezielle Kommaregeln. Eine Übersicht findest du u.a. hier:

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/PartAdjInf.html

Kurz gesagt: In deinem Beispiel greift keine Regel, die ein Komma fordern würde. Allerdings darf eines gesetzt werden, wenn du der Ansicht bist, dass es das Lesen/Verstehen des Satzes leichter macht. Es handelt sich also um ein kann-Komma!

Bei "Nein, oder?" liegt ein anderer Fall vor. Oder ist hier das, was man im Englischen eine tag question nennt. Hier sollte man ein Komma setzen. Ich finde zwar auf die Schnelle keine Regel, die explizit dieses Phänomen behandelt, aber schon allein aufgrund des Schreibusus sollte man eines setzen.

Jepp!

Joseffan
Fragesteller

Danke!

Alles richtig.

Joseffan
Fragesteller

Danke für die Antwort!