Sind die Karl-May-Bücher mit "Indianergeschichten" für Kinder ungeeignet, da sie die amerikanischen Ureinwohner und die US-Gründerväter falsch darstellen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

nein, weiterhin geeignet für Kinder 83%
ja, ungeeignet für Kinder 14%
was anderes 3%

12 Antworten

nein, weiterhin geeignet für Kinder

Nein, weil die Kinder wissen das es nur eine Geschichte ist und keinen realen Hintergrund hat. Sondern das ein Mann einfach eine Geschichte erfunden hatte in dem sich zwei Männer aus anderen Kulturen befreunden und zusammen Abenteuer erleben.

Wenn sich welche daran gestört fühlen, kann man ja als Vorwort machen in dem man dazuschreibt: Das es eine Fiktive Geschichte ist, manches von realen Ereignissen o.ä. entfernt sind und man es nicht ernst nehmen soll, das man manche Dinge früher anders sah/beschrieben hatte aber es keineswegs böse meinte. Oder sowas in der Art wie es Disney und andere inzwischen vor manchen Filmen zu lesen gibt.

Man braucht daran nichts zu zensieren/verbannen sondern aufklären. Das wäre die beste Medizin.

Und später im Kindergarten/Schule kann man das Thema auch im Unterricht ansprechen bzw. als Thema machen. So lernen die Kinder das man einerseits daran seine freude haben darf aber anderseits das es auch leider eine traurige Geschichte gibt, die für sie unschön waren.

Ich bin damit aufgewachsen, wie viele andere auch, und hatte meine freude daran gehabt aber ich war nie der Meinung das es toll war was mit ihnen passierte.

Wieso ist es in Ordnung das man Piraten/Wikinger ganz brav zeigen darf anstatt sie so zu zeigen wie sie früher wirklich waren (brutale Plünderer, Mörder, Vergewaltiger) aber die dürfen verniedlicht werden. Da würde bestimmt auch ein Aufschrei kommen, wenn man einen Film machen würde wie sie damals waren, dann würde sich irgendwer daran stören obwohl es die Wahrheit war.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
nein, weiterhin geeignet für Kinder

Es sind GESCHICHTEN! In den Bücher werden Geschichten erzählt die mit der GESCHICHTE nichts zu tun haben.

Tausende Kinder haben früher die Karl May Bücher verschlungen. Auch viele meiner Freunde (ich konnte nie wirklich was damit anfangen) Heute wissen ALLE von denen (und wussten es teilweise damals schon) dass das eben eine Erzählung ist.

Man kann aus allem ein Riesending machen.

Von Experte earnest bestätigt
nein, weiterhin geeignet für Kinder
Sind die Karl-May-Bücher mit "Indianergeschichten" für Kinder ungeeignet, da sie die amerikanischen Ureinwohner und die US-Gründerväter falsch darstellen?

Man müsste Detail für Detail nachprüfen, was korrekt, was falsch ist. Aber wozu?

Es handelt sich um phantasievolle Bücher, in denen das Gute als freundlich und sympathisch, das Böse als unfreundlich und unsympathisch dargestellt wird. Das Gute gewinnt, das Böse verliert. Man wünscht sich das doch - hoffentlich - für das wahre Leben und strebt danach. Karl May hatte begriffen, dass sich die Jugend und auch noch Erwachsene, bei denen im Oberstübchen alles in Ordnung ist, durchaus für das Gute begeistern können, und das in seinen Romanen umgesetzt.

Darüber hinaus - und jetzt schildere ich eine eigene Erfahrung - wurde in den Büchern die rücksichtslose, ungerechte Behandlung der Indianer nicht verschwiegen. Das Bild des "edlen Indianers" reizte zur Identifikation. Mit fortschreitendem Alter und als Jugendlicher begann man sich dann zu fragen und dafür zu interessieren, wie es gewesen ist, und man las geschichtliche Bücher über die Indianer und ihre Unterdrückung und Ausrottung.

Bücher, die unterhalten, zum Guten anhalten und auch das Interesse wecken, sich mit den historischen Realitäten zu beschäftigen, die haben ihren guten, nützlichen Zweck erfüllt und sind sicher für die jungen Leser sehr geeignet!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
was anderes

Ich finde man kann mit Kindern (fast) alles lesen. Es braucht aber einen Erwachsenen, der in der Lage ist sich mit dem Kind auch kritisch damit auseinanderzusetzen. Denn auch scheinbar "harmlose Geschichten" prägen das Weltbild mit.

bachforelle49  30.10.2022, 10:55

wenn,s im Alltag - scheinbar - langweilig wird, greift man zur Vergangenheit .. "die gut alte Zeit " .. als gäbe es nicht soziale Ungerechtigkeiten, arm und reich, u.m. genug in unserer Zeit .. Kritik ist wie Corona, alles und jedes wird zerrissen .. aber wenigstens sorgt ja "pu¶∆on" für was Abwechslung ..

z.zt. werden die Indianer am Amazonas auch grade mit Bravour vernichtet und deren Kultur zerstört, das kümmert auch keinen ..

nein, weiterhin geeignet für Kinder

Zensur gehört nicht in einer Freien Gesellschaft - schon gar nicht von oben bestimmt!

Es gibt sogar Indianer, die diese Zensurmethoden des größenwahsinnigen und weltgenesenwollenden Deutschland nicht nachvollziehen können - es ist das Ergebnis kommunistischer Sprachdiktatur...

Gruß Fantho