habe karl may bücher von 1924 sind die was wert?

3 Antworten

Bewahre die sehr gut auf, nicht legen, sondern mit kleinem Abstand aufstellen, auf keinen Fall in ein Bücherregal am Fenster. Hätte ich Karl-May-Ausgaben aus dem Jahr 1924 würde ich mich freuen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Bücherliebhaber dafür einige Hundert Euro zahlen würde. Solltest Du irgendwann mal in echten Geldnöten sein, die kannst Du auf jeden Fall verkaufen. lg Lilo

Hier ein Link, damit Du mal den Wert nachschauen kannst (selbst beschädigte Bücher aus diesem Jahr gehen für 80,-- über den Tisch)

http://www.sammlerfreak.ch/karl-may-1/winnetou-und-ich/erstausgaben/

Fraganti  25.07.2015, 15:09

Dein Link führt nur zu Erstausgaben. Erstausgaben haben einen ganz anderen Stellenwert in Sammlerkreisen und es nicht gesagt, dass der Fragesteller auch nur eine einzige Erstausgabe hat, davon gab es 1924 auch nur 3 verschiedene Titel.

Benito Juarez ist in deinem Link z.B. mit 80€ gelistet "Rücken lose, innen leicht verklebt". Real kann man es für 30€ im guten Zustand auf Auktionen kaufen. Von Privat an Privat ist 20€ für beide Seiten fair.

Nun das Bsp: Die 3. Auflage dieses Buches ist auch noch 1924 gedruckt worden und du kannst sie für 1-2€ im sehr sehr guten Zustand haben. Kein Sammler interessiert sich für die 3. Auflage, auch wenn es das gleiche Buch und auch von 1924 ist.

Titel, Auflage, Zustand, Besonderheiten = Preis.

Ist das eine Sammlung? Wie ist der Zustand? Auch wenn sie schon sehr alt sind, sind Karl May Bücher keine Rarität, also kannst Du hier keine übermässigen Summen erwarten. Ich schätze mal so um 80€-max. 100€. Aber wie gesagt, das ist nur ein Schätzwert und die Händler müssen ja auch was verdienen.

Ich denke schon, jetzt wo er gestorben ist erst recht aber vielleicht noch ein paar Jahre aufheben und gut lagern dann dürfte der Wert noch steigen

Fraganti  25.07.2015, 14:43

? Karl May ist seit über 100 Jahren tot. 1924 sind bereits postume Veröffentlichungen/Neuauflagen.

tofuschwein  25.07.2015, 15:11

Ja hab den Schauspieler gemeint weiß den Namen nicht XD

Fraganti  25.07.2015, 15:59
@tofuschwein

Pierre Brice ist jetzt gestorben, Lex Barker (Old Shatterhand, und  Kara Ben Nemsi...Barker taucht in jeder Karl May Verfilmung der 60er Jahre auf) ist schon seit den 1970ern tot. Egal ob die leben oder tot sind, die Originalausgaben der Winnetou Bücher von 1893 betrifft das preislich gar nicht. Die wurden schon in Vorkriegszeiten - lange bevor es die Verfilmungen gab - von Karl May Sammlern gesucht, weil sie bereits da alt und schwer im Topzustand zu finden waren. Es sind aber bei weitem nicht die teuersten und seltensten Karl May Bücher.

Karl May hat vieles geschrieben, das gar nicht mit Indianern zu tun hat.