Wie viel sind diese Karl May Bücher Wert?

Das sind die Bücher
Vom Kosa Verlag  - (Buch, Wert, Karl May)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist das Interesse der Deutschen an Karl May in den letzten Jahren verschwindet gering. Sogar aus den Büchereien werden sie aussortiert. Dabei fängt man jetzt erst an, auch die sozialethische Seite Karl Mays zu sehen.

Bei deinen Büchern handelt es sich nicht um die "originalen" aus dem Karl May Verlag. Also nichts für Sammler.

Vielleicht findest du jemanden in der Familie, denen du sie schenken kannst. Ansonsten kannst du sie wirklich wegschmeißen. Selbst wenn du sie am Flohmarkt für einen Spottpreis verscherbelt bekommst, fast keiner wird sie lesen.

Das Problem bei Karl May ist, dass man ihn nicht "schnell mal so" lesen kann. Er braucht Zeit und Muse. Dazu fehlt den meisten allerdings Zeit und Lust.

Ein Problem ist auch, dass sich der Karl May Verlag bis heute dogmatisch gegen jedwede Erneuerung der Texte wehrt. Der Preis davon: Die meisten Karl May Leser sind pensionierte Deutschlehrer. Die oft etwas skurrile Erzählweise Karl Mays spricht heute einfach niemanden mehr an; man liest ihn eher aus Prinzip, statt aus Freude. Aber der Karl May Verlag ignoriert das und pocht weiterhin darauf jeden Satz so zu drucken wie vor 150 Jahren.

Fazit: Es wird sich leider kein Kunde für diese Bücher finden. Die, die Karl May lesen holen sich die Originalausgaben vom Karl May Verlag. Also kannst du die Bücher getrost wegschmeißen. Für die 10€ die du am Flohmarkt bekommst, lohnt sich der Aufwand nicht.

Oder aber du versuchst deinen Kindern bzw. Enkeln Karl May näher zu bringen. Dazu würde ich jedoch andere Bücher wie "Der Schatz im Silbersee" empfehlen.

Noch eine Anmerkung: Karl May Bücher galten früher als Jugendbücher, heute sind sie vielen Erwachsen zu anspruchsvoll. Das ist bezeichnend für die Bildungssituation in Deutschland. Das, was heute als Jugendbücher verkauft wird, ist Sprache auf einfachstem, leichtesten Niveau.

Woher ich das weiß:Hobby
DieMonika1980  25.01.2019, 19:20

In Zeiten, in denen Jugendliche sich kichernd über Büchern kringeln, weil sie auf Wörter stoßen, die sie nicht kennen (erschreckenderweise sind das eine ganze Menge Wörter...) kann man schon froh sein um jeden grammatikalisch richtigen Satz. Was ich hier oft lese - da kringeln sich mir die Zehennägel. Dem Deutschen kommt das Sprachgefühl leider mehr und mehr abhanden.

Guck doch bei medimops oder amazon. Da gibt die ISBN-Nr. ein und guck nach den Gebrauchtpreisen.

Ich denken die sind nur noch Cent wert.

PVJeltz  25.01.2019, 16:19

IBAN? Meinst du eventuell ISBN? Ob die schon eine haben, ist fraglich.

Realisti  25.01.2019, 16:20
@PVJeltz

Danke für den Hinweis. Natürlich die ISBN-Zahl.

Da das nichtmal die berühmten grünen Bände mit entsprechenden goldenen Ornamenten auf dem Buchrücken (Verlag Radebeul oder Fehsenfeld-Münchmeyer) zu sein scheinen, maximal 5-10 Euro pro Exemplar.

Die gibt es massenhaft ...

und meiner Meinung nach sind sie nicht mal besonders alt

Dafür kriegst du 5 Euro auf dem Flohmarkt.