Liest jemand von Euch Karl May Bücher?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

ja 45%
nein 45%
kenne ich nicht 10%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Als Kind damit begonnen, doch abgebrochen, denn die Bücher von Liselotte Welskopf-Henrich waren eindrucksvoller, spannender und - wenn vielleicht auch subjektiv - einfach besser (Reihe "Die Söhne der großen Bärin").

Ansonsten entsinne ich mich natürlich gut an "Der letzte Mohikaner" von J.F.Cooper, später "Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Wozu? Sind sie besser als die blödsinnig albernen Verfilmungen, die dem Publikum von Männerfreundschaft und Westernhelden vorschwärmen?

Ich denke immer wieder, wie kindisch unwissend war eigentlich Pierre Brice, der das alles für wichtige Lebensweisheiten für die Jugend hielt?!

CettoKaiba  01.04.2023, 14:55

Ja, die Verfilmungen kommen nicht im mindesten an die Bücher heran! Aber das ist ja von Verfilmungen nicht anders zu erwarten

ja

Ich bin noch am Lesen

76 Bücher brauchen eine ganze Weile, wenn man sie immer wieder liest! Habe bisher ca. 45+ Bücher mehrmals gelesen!

Woher ich das weiß:Hobby
ja

Ich habe sie alle gelesen , wenn auch nicht auf Deutsch. Das ist allerdings bereits über 60 Jahre her.

Wusstest Du übrigens, dass die Karl May - Bücher in 44 Sprachen übersetzt wurden?

kenne ich nicht

... und ich kenne den Autoren nicht, bestimmt mit seinen Werken. Eigentlich kenne ich nur den Namen und nichts mehr.