Sind die Kapok-Schoten (Die "Wolle") von JRFarm für Hamster schädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kannst Du Deinem Hamster geben.

Viele Hamster schaffen es nicht selbstständig, die Schote zu knacken, da muss man dann etwas vorarbeiten.

Sollte sich die Wolle als sehr staubig erweisen, tausche die Schote gegen eine andere aus.

HerrHamster
Fragesteller

ist die Schale der Schote vielleicht staubig oder die Baumwolle?

Margotier  28.12.2016, 19:39
@HerrHamster

Die Wolle. Ich habe auch schon die Empfehlung gelesen, deshalb gar keine Kapokschoten anzubieten, sondern nur speziell aufgearbeite Kapokwolle (gibt's z. B. bei die-nager-kueche.com).

HerrHamster
Fragesteller

also soll ich meinen Hamster die Schote nicht geben?

soweit ich weiß ist das nicht schädlich. Habe ich für meine Hamster auch schon gehabt und weiß auch dass das viele (aufgeklärte) Hamsterhalter ihren Tieren geben.

Dadrin ist nicht nur Wolle, sondern auch kleine runde Kerne. Die haben meine auch mit Begeisterung gehamstert, aber nicht gefressen.

HerrHamster
Fragesteller

hattest du auch die Schoten von JRFarm?

Mietzie  29.12.2016, 13:50
@HerrHamster

Nein, ich hatte die von Rodipet glaube ich. Aber ich denke, das ist kein großer Unterschied. Meine hatten gar kein Interesse die aufzuknacken. Erst wenn ich sich ein wenig geöffnet ins Gehege gelegt habe, dann wurde begeistert drin rumgewühlt.

HerrHamster
Fragesteller

Knacken Hamster diese Schoten selber auf?

HybridCampbell  28.12.2016, 07:51
@HerrHamster

Bei Zwerghamster musst es wahrscheinlich aufknacken. MittelHamster können es selber aufknacken. Aber eben , nicht jeder Hamster tickt gleich. Machst mal die Schale auf und legst mit der Schale ins Gehege, dann siehst ja , was passiert.

Stoff ist generell schlecht für Hamster ect, da sie sich mit ihren Pfoten dadrin  verheddern können und sich dann das Blut abschnüren können. Also ist Wolle auch betroffen! Daher würde ich es lieber lassen!

HybridCampbell  28.12.2016, 00:26

Kapok-Schoten ist aber kein Stoff.

Nein , kann man geben. Auch die schwarzen Kugelsamen sind ungiftig. Es ist ein reines Naturprodukt

HerrHamster
Fragesteller

danke, knacken hamster diese Schoten selber auf?

HybridCampbell  28.12.2016, 07:47
@HerrHamster

Musst halt mal probieren. Sonst machst es halben auf. Meine Hamster können nix damit anfangen. Das interessiert sie gar nicht. Aber kenne andere Halter die sagen, das ihrer Hamster voll abfährt.

Das Problem ist das die wolle sich beim bearbeiten vom hamster eindrehen und zu einer Art Zwirn drehen kann. Dies kann sich im schlimmsten Fall um die Pfote des hamster wickeln und sie abschnüren. Gib ihm zum Nest bauen am besten ein paar Blätter klopapier (bitte ohne aufdrucke oder düften). Diese kann er sich selber zerreißen und es kann auch nichts schlimmes passieren. Meiner hat es geliebt (Goldhamster/Teddyhamster)

HybridCampbell  28.12.2016, 00:33

Sicher nicht bei Kapok-Schoten ,,,,,,, Bitte nicht Birnen und äpfeln im gleichen topf werfen! Baumwolle ist nicht geeignet für Hamster.

Kapok-Schoten hingegen völlig harmlos und schnürt nix ab, da die Wolle so dünn ist und auch keine Fäden bilden