Pellets für Hamster?

4 Antworten

Hallo es gibt Einstreu-Pellets und Futter-Pellts. Futter-Pellts sind nicht wie oben beschrieben "Abfälle". Es kommt immer darauf an, wo du dein Futter kaufst. Es gibt Unternehmen wie z.B. https://www.scheunenlaedchen.com/ die extra Pellts herstellen. Dort werden die Pellts aus getrockneten Rohstoffen wie Gemüse, Obst, Kräutern und Gräsern erhitzt und zusammen gepresst. Wichtig : Ohne irgendwelche Zusatzstoffe!!!!

Solche Pellets sind sogar sehr gut für Nager. Allerdings immer nur als Zusatzfutter. Das wichtigste ist, dass die Nager immer genügend Heu zum fressen haben.

Pellets sind die gepressten Bestandteile in schlechtem Futter. Diese bestehen einfach aus Futterabfällen und werden oft gar nicht gefressen.

gercraluja01
Fragesteller

ok, danke, und woran erkenne ich diese?

ilove2read  25.05.2015, 13:02

In den meisten Fällen sehen diese so grünlich aus. Wie gepresstes Heu in Stäbchen. Manchmal sehen sie aber auch aus wie runde Katzentrockenfutterstücke. Im Hamstertraum von Bunny sind z.B beide enthalten:

http://media.dehner.de/main/bunny-hamstertraum-600g/3826302_BildD_001_BunnyHamstertraumHamstertraum600G.jpg

Im schlimmsten Fall sind diese auch noch gefärbt (farbige Bestandteile im Futter). Allgemein ist Futter, in dem Pellets enthalten sind nicht wirklich empfehlenswert.

Guten Mittag,

Soweit ich weiß, sind Pellets zusammengepresste Holzspäne, die man als Zylinder förmige, kleine Presslinge kaufen kann... Ob diese für den Hamster schädlich sind, kann ich dir nicht genau sagen ... Ich denke aber dadurch, dass sie nicht für die kleinen Nager gemacht sind, sind jene auch nicht besonders gut für die kleinen Tiere. Bei uns verwendet man sie wie Anmachholz - ob das für einen kleinen Hamster nötig ist, mag ich doch zu bezweifeln.

Es gibt genug anderes Einstreu, das man verwenden kann - nimm lieber etwas, das auch wirklich für Hamster gedacht ist. ! :-)
Liebe Grüße,

ilove2read  25.05.2015, 13:04

Es gibt tatsächlich Holzpellets als Einstreu. Sind aber für Hamster wirklich nicht geeignet.

Pellets sind auf jeden Fall kein gutes Futter ,da nur Getreide und irgendwelche Zusatzstoffe zusammengepresst wurden

ich empfehle dir Futter selber zu machen ;)