Sind die ebs und WHU-Hochschule Elite Unis?

3 Antworten

So etwas wie Elite-Unis, mit denen man ja in der Regel Universitäten aus dem angelsächsischen Raum assoziiert, gibt es in Deutschland nicht.

Natürlich erreichen die von dir genannten Hochschulen Spitzenwerte in Rankings. Diese Rankings sind aber oftmals so konzipiert, dass sie sehr stark auf Ausstattung, die Anzahl der Veröffentlichungen der angestellten Dozenten und ähnliche eher Angestellten-zentrierte Themen fokussieren. Diese Bereiche kann man natürlich an einer kleinen Hochschule mit hohem Etat besser nach oben schrauben, als das eine staatliche Uni mit weniger Geld kann. Diese Rankings sagen deswegen aber nicht sehr viel über die Studienbedingungen oder die Qualität der Lehre aus. Langer Rede kurzer Sinn: Ein guter Platz im Ranking heißt nicht, dass man dort als Student glücklich wird oder gute Leistungen bringt.

Was meines Erachtens aber noch stärker gegen den Charakter einer Elite-Uni spricht, ist, dass sie ein sehr eingeschränktes Studienangebot haben. Das ist an sich natürlich nicht schlecht, denn warum soll man sich auf seine Stärken konzentrieren? Aber die "richtigen" angelsächsichen Elite-Unis wie Oxford, Cambridge oder Havard haben ein zum Teil sehr breites und umfassendes Studienangebot und sind damit auch viel eher "Universitäten" im eigentlich Sinne.

Und last but not least, die diversen Skandale von der Veruntreuung von Geldern bis hin zur Kritik an der Lehre und der Wissensvermittlung spricht meines Erachtens auch nicht unbedingt für die "Elite". Klar, auch an staatlichen Unis läuft nicht immer alles rund, aber in meinen Augen ist es bedenklich, wenn so kleine Hochschulen so häufig in die Schlagzeilen geraten.

Also, sicher sind das insgesamt betrachtet gute Hochschulen, doch sie als Elite-Unis zu bezeichnen, das halte ich dann doch für übertrieben.

Sie sind beide privat, können also nicht zur Elite-Initiative der Bundesregierung gehören. Da sie international akkreditiert sind (zumindest die WHU, ebs hat die Akkreditierung vor einem Jahr verloren) und in Rankings vorne sind (auch in Rankings von Personalern und z.B. unter Einbezug von späteren Jobs und Verdienstmöglichkeiten) sind sie schon bei den Top-Unis in Europa anzusiedeln. Guck dir im Zweifel die Unis doch mal an, es gibt überall Tage der offenen Tür (habe ich auch gemacht), und mach dir ein eigenes Bild.

Wie ich weiß werden sogar bei diesen Hochschulen die Abschlüsse hinterher geworfen :)