Welche Studentenverbindungen/Burschenschaften gibt es an der WHU?

1 Antwort

Also erstens Gratulation, daß sie im Sinne haben, Farbenstudent zu werden!!!

Weiters sind die Bünde heute meist unabhängig dem speziellen Studium. Was ich damit sagen wollte, daß ein z.B. Mediziner meist in jedem Bund aufgenommen wird...vorausgesetzt er gefällt ihm!

Wie ich ihrem Schreiben entnehme, so sind sie sich aber noch nicht ganz sicher, ob Schlagend oder eher Klerikal?

Dies ist selbstverständlich jedem selbst überlassen! Aber der CV (Kartellverband) geht dann zusammen in die Kirche, wobei die DB (Deutsche Burschenschaft) dem auch nicht entsagt und auch auf Hochzeiten, Beerdigungen o.ä. dort anzutreffen ist.

Als Differenz ist nur die Mensur, das Fechten zu sehen. Die DB ist Schlagend, d.h. es wird gefochten.

Jedoch dies wird schlimmer dargestellt, wie es wirklich ist! Man möge zum Beispiel nur den psychologischen Aspekt einer Mensur betrachten..."So, jetzt geht`s los...bibberbibber...er hat mich getroffen! War das alles???"!

Und man bemerke auch die Kraft, die benötigt wird, um sich hinzustellen und auch stehen zu bleiben. Aber man sehe auch die Satisfaktion danach, wenn man gestanden ist!

Und überlebt haben es...seit laaanger Zeit alle!

Es gibt aber auch verschiedene Ausführungen, der Schlagenden. Es gibt erst die Pflichtschlagenden, bei ihnen muss man eine gewisse Anzahl an Mensuren (2--5 in etwa) Mensuren fechten. Dann gibt es die Fakultativ Schlagenden, bei ihnen kann, aber muss man nicht fechten, sowie die Nichtschlagenden.

Weiters sei natürlich zu beachten, das Studentenzimmer, das sehr günstige Studentenzimmer!

Wie auch die geschlossenen Freundschaften, die...unter uns gesagt...später sicherlich auch etwas an "Vitamin B" darstellen können!

Ich hätte da eine Burschenschaft, fakultativ Schlagend,für sie: https://www.rheno-westfalia.de (rheno-westfalia.de)

in Hoffnung, ihnen weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HBNTrader
Fragesteller

Darf man da auch als WHU-Student rein?