Stundentenverbindung beitreten?

2 Antworten

Grüss dich,

schön, dass du vorhast, ein „Korpo“ zu werden.

Ich persönlich, würde dir raten, dem Corps beizutreten, allein schon deshalb, weil das Fechten von Mensuren eine ganz andere Verbindung zu deinen Bundesbrüdern schafft und für mich zum Leben in einer Verbindung einfach dazugehört und nebenbei sind die meisten Corps deutlich steiler als konfessionelle Bünde - das Klischee des verklemmten Bibelschmeißers kommt nicht von ungefähr ;-).

Wobei ich eingestehen muss, bisher nur mit Kösener Corps (u. A. war mein Grossvater Kösener), und nicht mit Weinheimern wie das C! Saxonia verkehrt zu haben. Die mir bekannten Currys waren jedoch mehr oder weniger korrekte Leute, auch wenn man hin und wieder mal beim Bummeln auf etwas „spezielle“ Gesellen trifft.

Eine weitere Option könnten eine Landsmannschaft sein (wobei da meine Meinung als Landsmannschafter natürlich nicht ganz neutral ausfällt). Da gäbe es in Hannover allerdings nur die Landsmannschaft Niedersachen…

Schlussendlich ist es aber deine Entscheidung, und ich würde es einfach schauen, welcher Bund mir generell sympathischer ist. Schliesslich ist man in Regelfall ein ganzes Leben mit dabei!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

Sebastian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
perazzi04  02.05.2023, 22:07

Grad jedoch in eine Frage gesehen, dass du CDU-Mitglied bist und vorhast in eine parteinahen Organisation zu arbeiten vorhast - da ist der CV die Kaderschmiede schlechthin.

Der CV ist schon eine Größe im katholischen Ökosystem - selbst Papst Benedikt war ja CVer. Die CV-Verbindungsmitglieder sind gut untereinander vernetzt. Zugegeben, die Außenwirkung des Verbands ist überschaubar, aber intern tut sich eine Menge.

Corps Saxonia ist pflichtschlagend - willst Du das wirklich? Als Katholik würde ich es nicht wollen und Corps sind schon recht speziell, der Corps-Geist ist ja sprichwörtlich. Aber schau Dir einfach beide Verbindungen an und bilde Dir eine Meinung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung