schlagende studentenverbindung?

RunningBlood  18.05.2020, 09:20

Schlagende?

tobias981
Fragesteller

ja, so mit schwert

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mensur ist meines Erachtens vor allem ein Ritual, das die Verbindungsmitglieder nach innen zusammenschweißen soll. Dabei werden extrem konservative bis radikale Gesellschafts- und Männlichkeitsideale emporgehoben, die in der Ausübung und Erduldung von Gewalt münden.

Die dabei erlittenen Verletzungen und deren sichtbare Narben sorgen sowohl für Anerkennung nach innen als auch für Abgrenzung nach außen.

Und warum man da mitmacht? Wahrscheinlich weil Burschenschaften einen Schutzraum für alle möglichen radikalen Ansichten im konservativ-rechten Spektrum bieten. Wer diese vertritt, umgibt sich gern mit Gleichgesinnten.

Beste Grüße!

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich bin froh, dass die Templer immer nur mit dem geistigen Schwert gegen die Ungerechtigkeit in dieser Welt kämpfen.

tobias981
Fragesteller

hehehe

Elitenromantik vergangener Zeiten.

Hallo Tobias,

sie sind meist aus Jung-Männerbünden entstanden, die im 19. Jahrhundert für die deutsche Einigung gekämpft haben und mit den regionalen Fürsten und Kleinkönigen in Konflikt kamen. Diese Konfrontation erforderte einen hochgradigen Zusammenhalt und auch Schwertkampf-Fertigkeit. Gleichzeitig verpflichteten sich die "alten Herren", den Nachwuchs im Berufsleben zu protegieren, ihnen oft Jobs zu verschaffen. Dies ist heute meines Wissens oft noch der Fall.

Heute werden die Traditionen oft noch eisern hochgehalten. Männerbündelei mit "Mensuren" (ein oder zwei verpflichtende Fechtkämpfe) zum Zusammenhalt. Die politische Ausrichtung ist heute meist in Deutsch-Nationalismus gemündet.

Da werden keine Schwerter benutzt, das ist Unsinn.

Viele Studentenverbindungen haben tolle Häuser in den besten Wohngegenden, wo man günstig Zimmer mieten kann. Fahr mal die Kiellinie lang, ein Verbindungshaus neben dem anderen.

tobias981
Fragesteller

danke, für die antwort, aber wir sind in der nähe von münchen, haben also keine kiellinie. lg tobi