Was sind studentenverbindungen?

2 Antworten

Es handelt sich dabei um eine Vereinigung von (Mittelschul-) Studenten, welche politische Ansichten und/ oder selbe Hobbys, wie Singen, Jagen… teilen.

Sie unterscheiden sich unter anderem auch in schlagende (fechtende), oder nichtschlagende. Bei erstgenannten gibt es auch verschiedene Comments, d.h. Arten, wie gefochten wird (auf den Kopf, den Arm, den ganzen (Ober-) Körper, scharf oder stumpf…).

Es werden auch Sitzungen (Comments) abgehalten, sowie auchzusammen gefeiert (Kneipen). Dies aber alles mit bestimmten Regeln! Wie zum Beispiel darf niemand die Ruhe (Silentium) während gewissen Abschnitten einer Kneipe unterbrechen, ohne vorher mit einer gewissen Formel angemeldet worden sein (peto verbum, dt.: bitte ums Wort). Selbiges gilt für Verlassen des Platzes (peto tempus, dt.: bitte um Ort (verlassen zu dürfen)).

Ganz wichtig ist dabei auch: eine Verbindung ist ein Lebensbund! D.h. man tritt während des Studiums bei und bleibt das Leben lang Mitglied! Die Bundesbrüder hat man dann ein Leben lang!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt - zumindest war es damals in meiner Uni-Stadt so - ganz verschiedene Verbindungen, die man längst nicht alle über einen Kamm scheren darf.

Die sog. "schlagenden" Verbindungen sind oft jene der konservativen, nationalistischen Art. Sie pflegen nach alter Burschenschaftstradition das Fechten, und die "alten Herren" erkannte man früher oft am "Schmiß", einer Fechtnarbe im Gesicht.

Dann gibt es aber auch andere weltoffene Verbindungen, in denen auch Ausländer und Frauen willkommen sind, oder Verbindungen mit christlichen oder humanistischen Werten. Sie haben oft einen anderen Verbindungssport oder kommen auch ganz ohne sowas aus.

Wenn du eine Verbindung findest, die deine Werte vertritt, kann man damit sicher in gute Netzwerke hineinkommen und während des Studiums auch Vorteile haben.

Oft bieten die Verbindungen wirklich sehr günstig Zimmer in ihren Verbindungshäusern an, aber dafür erwarten sie natürlich aktive Teilnahme in der Verbindung bzw. Arbeitsleistung für den Verein.