Soll ich etwas sagen?

2 Antworten

Entscheidend ist, für welche Seite du mehr Loyalität empfindest und wie wichtig dir die Einhaltung von Regeln ist.

Zur Loyalität: Für die Verbindung wäre es besser, es zu erzählen, für deine Freundin, es nicht zu erzählen. Was von beidem ist dir wichtiger? Meine persönliche Meinung: Freundschaft bedeutet für mich, auf der Seite meiner Freundin zu stehen, auch wenn ich nicht ihrer Meinung bin. Du kennst deine Freundin schon deutlich länger als du Mitglied in der Verbindung bist, willst du ihr Vertrauen wirklich dafür missbrauchen?

Zur Einhaltung von Regeln: Du sagst, es wäre deine Pflicht zu erzählen, was deine Freundin dir dazu gesagt hat. Wie wichtig ist es dir, bei sowas die Wahrheit zu sagen? Gibt es aus moralischer Sicht für dich nicht auch Ausnahmesituationen, in denen Lügen oder Geheimnisse erlaubt sind?

Überleg dir zuletzt, was jeweils die Kosequenzen der beiden Optionen wären und mit welchen du (und auch sie!) dann besser leben könntest.

Du bist ja wohl nicht zum Spaß in diese Verbindung eingetreten und hoffentlich auch nicht dazu gezwungen worden.

Du tust weder der Verbindung noch der Freundin einen Gefallen, wenn du sie in eine Zwangslage bringst, in der sie sich ständig verstellen muss.