Hochzeitsfoto mit Studentenverbindung?

5 Antworten

Auch heute ist es noch üblich, dass bei Hochzeiten und Beerdigungen von Mitgliedern einer Studentenverbindung die Chargia (der amtierende Vorstand der aktiven Mitglieder) "chargiert" - das bedeutet, dass die Chargia im Vollwichs (der von dir beschriebenen Uniform) mit Schlägern Spalier steht.
Die Angaben zu schwarzen Stiefeln, weißer Hose und Handschuhe sowie "kleine Kappe" (sog. Cerevis) sind leider recht unpräzise (fast jeder Chargenwichs von Studentenverbindungen sieht in dieser Farbgebung so aus).
Wenn du aber weißt oder in Erfahrung bringen kannst, in welcher Stadt dein Verwandter studiert hat, könnte man relativ leicht herausfinden, in welchem Bund er Mitglied war. Die Farbkombination weiß-blau-orange kann da schnell Aufschluss geben, da diese nicht all zu häufig vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann war wohl der eine oder andere Verwandte dort Mitglied.

Ja, wenn der Bräutigam Mitglied einer Studentenverbindung war (oder ist), dann stehen die Kommilitonen Spalier, bei einer schlagenden Verbindung geht das Brautpaar nach der Trauung sogar unter gekreuzten Säbeln aus der Kirche heraus. Studentenverbindungen sind meist sehr traditionell ausgerichtet und die Uniform gibt es auch wirklich. Du kannst das heute noch bei Akademiker-Bällen im Fasching sehen.

LG Elfi88

Früher wurde nicht nur das Brautpaar aufgenommen.

Ich hab noch ein Bild von meiner Oma (ca. aus dem Jahr 1925), da sind auch Verwandte mit abgebildet. Und meine Oma trug schwarz - war vlt. auch früher so üblich.

Studentenverbindungen kenne ich keine.