Warum amerikanische Studentenverbindungen auf griechisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens: Das klingt in amerikanischen Ohren "akademisch". Ein anderer grund ist mir nicht bekannt.

Du kannst jederzeit mit ein paar Freunden eine Studentenverbindung gründen. Vorher solltet ihr vieles überlegen:

  • Was für eine Art Verbindung soll es sein? Corps? Landsmannschaft? Burschenschaft? Turnerbund? Sängerbund? Katholische/evangelische Verbindung?
  • Wollt Ihr Euch einem Dachverband anschließen?
  • Wollt Ihr farbentragend sein? Welche Farben (3)?
  • Wollt ihr Mensuren schlagen?
  • Wollte ihr einem Comment folgen? Neu oder übernommen? (Letzteres ist einfacher)
  • Wo wollt Ihr Euch regelmäßig treffen (nennt man "Konstante").
  • Fragen über Fragen!

Ich denke, es ist einfacher, am jeweiligen Hochschulort einige Verbindungen zu besuchen und sich evtl. entscheiden, einer davon beizutreten.

curiousbrain
Fragesteller

Diese paare gelistete Fragen sind mir nicht eingefallen, danke dir.

ntech  05.10.2022, 10:09
@curiousbrain

Vielleicht konkretisierst Du Deine Frage nochmal, dann kann ich auch konkreter werden!