Sind das schwerwiegende Gründe um unter 25 von zuhause ausziehen zu können?

6 Antworten

Sprich mit deinen Ärzten und dem Jugendamt. Eine Wohngruppe für Therapiepatienten könnte möglich sein.

Wenn es um die Genehmigung des Jobcenters geht, unter 25 eigenen Wohnraum beziehen zu können, dann sprich mit deinem Vermittler. Was du an Belegen hast, nimm dazu mit zum Termin.

Auch wenn es für dich eine schwerwiegende Situation ist, wird dir (leider) keiner eine Wohnung finanzieren.

Insofern deine Eltern berufstätig sind, müssen sie Unterhalt bis 25 leisten. Da gibt es aber Voraussetzungen dafür. Falls sie nicht freiwillig zahlen würden, müsstest du zum Anwalt gehen und ein Gerichtsverfahren würde dich nur noch mehr belasten.

Aus Erfahrung weiß ich vom schlimmeren Wohnsituationen. Da hat das Jobcenter auch keinen Auszug bewilligt. Du wirst also kaum eine Chance haben. Das Jobcenter würde dich sowieso auf deine Eltern verweisen, da nun mal die Eltern bis 25 zuständig sind.

Nun ist die Frage auch schon mehr als 4 Monate her. Wie sieht es denn aktuell aus?

Besprich BITTE alles, was Dich belastet in der Klinik! Und frag, ob Du einen Betreuer bekommen kannst - jemanden, der nicht zu Deiner Familie gehört. Der Dir hilft, Dich im Leben wirklich zurecht zu finden! Dein Vater ist sehr ignorant und es tut mir unheimlich weh, wie er mit Dir umgeht! Er hat es wahrscheinlich nicht anders gelernt. Genau SOLCHE Schiksale kreide ich an! Lerne, unabhängig zu sein. Und das mit Hilfe der Klinik!