Schwester wird rausgeworfen, wie damit umgehen?

9 Antworten

Vielleicht hat es diesen Streit gebraucht, damit deine Schwester auszieht. Irgendwann wäre sie früher oder später doch ausgezogen.

Der Beigeschmack des Streites ist leider nicht schön und bringt dich in eine Zwickmühle.

Stelle dich mit deinem Vater weiterhin gut, aber nehme trotzdem deine Schwester in Schutz, wenn es hart auf hart kommt, schließlich siehst du es ja auch so, dass dein Vater schnell laut und beleidigend wird.

Besuche deine Schwester oft, so sieht dein Vater vielleicht, was er dir angetan hat und wird evtl. etwas nachschtiger. Ich nehme mal an, dass deine Schwester euch nicht mehr besuchen kommt.

>> Nun haben sich unser Vater und meine Schwester im letzten Urlaub richtig verkracht, aus einem eigentlich nichtigen Grund.

Den du uns hier in dem langen Text nicht verrätst.

Somit kann man sich nicht wirklich ein Bild von der Situation machen.

MeinCtutW88
Fragesteller

Völlig belanglos:

Unsere Eltern haben ein neues Ferienhaus an der Nordsee gekauft, alles piekfein und neu. Elegant eingerichtet und schöner Boden.

Nun hat sich meine Schwester eines Abends erlaubt, einmal durch das Haus mit ihren Straßenschuhen zu laufen, um aus ihrem Zimmer etwas zu holen. Sie ging zu ihrem Zimmer, holte etwas und wollte gerade wieder nach draußen gehen.

Da explodierte unser Vater und brüllte rum, was sie sich denn erlaube mit ihren ach so dreckigen Straßenschuhen den Boden zu ruinieren. Der Boden war unverändert, ihre Schuhe sauber.

Knopperz  12.04.2023, 22:39
@MeinCtutW88

Nun, wenn das seine Haus Regeln sind, dann ist das halt so.
Das ist zu respektieren.

Und das hat deine Schwester offenbar nicht getan.

>> Ich führe das auf seine schlechte Schulbildung und mangelndes Intellekt zurück

Offenbar hat er etwas richtig gemacht im Leben, sonst könnte er sich kein piekfeines neues Haus an der Nordsee kaufen.

Irgendwas stinkt an deiner Erzählung.. ich höre den Rebellischen Geist raus.

Achte deine Eltern... andere gibts nicht.
Und Kinder kommen nicht mit Gebrauchsanweisung.

Aber naja, wirst du ja eventuell selber irgendwann rausfinden.

MeinCtutW88
Fragesteller
@Knopperz

Was stinkt denn an meiner Erzählung? Das ist trotz der ernsten Situation es eher mit ein wenig Humor beschreibe?

Guten Abend,

so traurig auch die Situation für alle ist, hast Du doch mit einer gewissen amüsanten Prise das Verhältnis Vater/Tochter geschildert.

Zwischen Deiner Schwester und dem Vater scheint es öfter Gewitterstimmung zu geben, daher ist es langsam ratsam, dass Deine Schwester ihren Koffer packt und auszieht. Sicher fühlst Du eine gewisse Traurigkeit, die verfliegen wird, wenn Dein Schwesterherz eine gute u. sichere sturmfreie Bude beziehen wird. Danach wird die Stimmung im Hause evtl. ruhiger werden und Du hast dann die Gelegenheit Deine Schwester zu besuchen.

Vielleicht kommt dann auch der Vater zur Besinnung???

MeinCtutW88
Fragesteller

Danke für dein Lob bezüglich meiner Erzählung.

Ich halte folgendes Szenario für realistisch:

Sie zieht aus und bricht den Kontakt zum Vater ab, was für sie auch der richtige Schritt ist.

Wochen/Monate später realisiert unser Vater, dass er durch sein unfassbar respektloses Verhalten seine Tochter verloren hat. Er denkt häufig drüber nach, wird aber nie die Eier haben sich bei ihr zu entschuldigen und vielleicht unsere Mutter vorschicken, dass sie ihm doch nochmal eine zweite Chance geben solle.

Berlinfee15  12.04.2023, 22:15
@MeinCtutW88

Ich muss lächeln...Kein Mensch kann in die Zukunft blicken, man kann Vermutungen anstellen, doch Leben hält oft Überraschungen bereit, mit denen man nie gerechnet hätte. Euer Vater scheint ein Machtmensch zu sein (nur Vermutung) so lebt ihr mit Überraschungen, die nicht nur zu Ostern Wunschdenken hervorrufen.

Deine Schwester scheint vom Charakter nicht besser zu sein als dein Vater. Sie hat ihn offensichtlich auch beleidigt und will sogar den Kontakt abbrechen. Sie hätte sich auch entschuldigen können und sich an Regeln halten. Mit Straßenschuhen durchs Haus rennen ist nicht ok und dürfen bestimmt viele nicht. Irgendwas schleppt man immer rein, Staub, Haare von fremden Personen oder Hunden oder so. Ich glaub auch nicht das dein Vater eine schlechte Schulbildung hat und schlechte Intelligenz. Er hat nur etwas in der Erziehung der Kinder falsch gemacht. Vielleicht zu wenig Zeit gehabt und zu viel über materielle Dinge geregelt. Deine Schwester kann in ihrer eigenen Wohnung machen was sie will und Abstand ist besser als immer Streit. Ihr könnt euch ab und zu treffen aber blöd wird das schon werden, Kontakt abbrechen bedeutet ja auch nie wieder gemeinsam Geburtstag, Weihnachten usw. als Familie. Es ist aber die Entscheidung deiner Schwester.

Nimm es wie es ist. Du kannst Menschen nicht ändern. Und deine Schwester wäre eh irgendwann ausgezogen. Wenn deine Schwester nicht mehr zu Hause wohnt, hat sie ihre Ruhe und verkracht sich nicht mehr mit deinem Dad. Du kannst nichts dafür, dass dein Vater Unterschiede zwischen euch macht oder er Choleriker ist. Also hab kein schlechtes Gewissen (solange du keinen Streit schürst, so wie meine postboomer Schwestern es liebend gerne machen). Mach dir keine Sorgen. Deine Schwester hat Kohle und kann sich selbst versorgen. Gewalt, Erpressung und Machtmissbrauch seh ich auch bei Intellektuellen, leider 😂😂😂 und das ist VIEL SCHLIMMER. Fand das trotzdem witzig, wie du das geschrieben hast.