Wie viel Geld habt ihr als Studenten oder Azubis die nicht mehr zuhause wohnen zum Leben?

5 Antworten

In der pflegefachkraft-ausbildung damals im 2. Lehrjahr 1.1 brutto.

Also 920 netto ungefähr (nacht,sonntag, Feiertagszuschläge...)

Dann 455 Abzug durch miete allein. Rest kannst du dir denken. Hat aber durchaus ausgereicht um nicht beim essen sparen zu müssen.

Ist übrigens immer noch so lohnmäßig in einer Pflegeausbildung

Hatte eine Wohnung - 400€ warm. Zusätzlich ungefär 300-400 € zum leben also rund 700 bis 800 € . War nicht die Welt aber ausreichend

Ich hab mein Musik Studium mittlerweile abgeschlossen…

ich hatte während meinem Studium noch einen Nebenjob und habe in ner wg gelebt…
deshalb hatte ich etwa 300 € im Monat zu meiner freien Verfügung… (Miete und Essens kosten schon abgezogen)

LG

Ich hatte als Student etwa 930 und habe davon etwa 530 Miete warm bezahlt. Es ist sehr schwer, aber man überlebt.

1 LJ - 1,6k

TUTUagb  30.04.2023, 14:15

(Netto) +/- 200