Tipps und Erfahrungen zum alleine wohnen?

6 Antworten

Natürlich musst du dich darauf einstellen, dass die anfallende Hausarbeit (putzen, kochen, Wäsche waschen, einkaufen …) und Mietformalia (Miete, Kündigungsfrist etc) jetzt von dir alleine bewältigt werden müssen. Ein geregelter Tagesablauf und die Fürsorge für dein eigenes Heim sind wichtig. Es ist auch wichtig, dass du gute Bekanntschaften und Freunde hast, falls du Kontakte brauchst und dich einsam fühlst. Nicht ins Schneckenhaus deiner Wohnung verkriechen, sondern als soziale und öffentliche Person das Draußen erkunden.

meine aller erste erfahrung war, dass ich abends voll stolz wie bolle, das erste mal alleine in der wohnung war und dann erstmal das neue klo eingeweiht habe, dabei schön so gedacht "hach, jetz könn mich alle mal" da war es schon zu spät.

also was ich gelernt habe: immer ausreichend klo papier im haushalt haben. und ein paar euro zurück legen für unerwartete einkäufe aller art.

Mistyblue
Fragesteller

😂okay danke

Bommelchen00  13.08.2022, 18:34

Warum sind immer die Männer stolz auf ihre erste Wohnung? 😂

Du solltest einen Job besitzen, der dir die eigenen Kosten (Miete, Strom, Gas u.s.w.) für deine Wohnung und Leben finanziell ermöglicht ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mistyblue
Fragesteller

Werde studieren und bekomme Bafög und vllt werd ich mir nen nebenjob suchen wenn ich zeit hab

Mistyblue
Fragesteller
@CarpeDiem2022

Ja die Wohnung ist nicht so teuer und naja billigeres konnte ich net finden uff

Das kommt drauf an, welche Erwartungen du z.B. hast.

Du kannst in deiner Wohnung machen, was du möchtest,

essen, wann du möchtest,

im Inernet surfen, wann du möchtest usw.

Du hast allerdings auch Auflagen, wie die Hausordnung.

Manchml kann es auch langweilig werden.....eigene Erfahrung.

Man muss finanzielles Einkommen haben, und Rechnungen selber bezahlen.

Selbständig kochen, sauber machen.

Mistyblue
Fragesteller

Das ist doch logisch duh🤦‍♀️