Von Zuhause ausziehen / finanzielle Hilfen …?

5 Antworten

1080 brutto = ca. 860 netto

+ mindestens 219 Kindergeld = 1079

-446€ HartzIV-Satz ("zum Leben") = 633 €

die du für deine Unterkunft ausgeben kannst. Falls es nicht für eine ganze Wohnung reicht (oder du keinen Vermieter findest, der sich darauf einlässt), sollte zumindest ein WG-Zimmer drin sein.

Für die Kaution und/oder ein paar gebrauchte Möbel von Ebay Kleinanzeigen kannst du den August durcharbeiten (dann bist du auch weniger bei deiner unerträglichen Familie).

Alternativ könntest du auch mal im Schwesternwohnheim anfragen...

Wenn dein Gehalt plus Kindergeld nicht ausreicht und wenn deine Eltern dich nicht weiter unterstützen, dann musst du bei deinen Eltern wohnen bleiben.

Wohin sollte das führen, wenn wir Steuerzahler allen Auszubildenden, die sich nicht so gut mit ihren Eltern verstehen, eine eigene Wohnung bezahlen müssten?

================
Ergänzung:

Ich sehe gerade in deinem Kommentar, dass dein Gehalt bei Brutto 1080 € liegen wird! Und dann noch Kindergeld! Das ist doch schon VIEL mehr als der übliche Bedarf!

Sorry, aber wenn du mit so viel Geld nicht klarkommst, dann machst du ganz viel falsch!

Linasst
Fragesteller

Doch natürlich würde ich damit klarkommen, aber ich hab gehört dass ich nur Anspruch auf das Kindergeld habe wenn ich nicht mehr zuhause wohne und ich hab keine Ahnung von all dem deshalb wollte ich hier erst mal nachhören. Werde aber aufjedenfall einen Termin machen um mich genauer zu informieren.

Rubezahl2000  19.07.2021, 20:15
@Linasst

Das Kindergeld für dich bekommen normalerweise deine Eltern, wenn sie für dich sorgen. Wenn du ausziehst und selbst für dich sorgst, dann kannst du beantragen, dass du das Kindergeld direkt selbst bekommst.

Wohngeld (kleiner Zuschuss zur Miete)

BaföG (muss zurück gezahlt werden)

Ansonsten wenn du unter 25 bist, hast du leider keine weiteren Möglichkeiten, da vom Staat aus vorgesehen ist, solange im elterlichen Haushalt zu wohnen. Es sei denn es liegt ein schwerwiegender Grund wie Misshandlung vor.

Linasst
Fragesteller

Vielen Dank.

Nur weil du mit deinen Eltern nicht mehr so auskommst, ist es noch lange kein Grund, das die Allgemeinheit für dich bezahlt.

Es müssen schon wichtige und relevante Gründe vorliegen, wenn der Staat für dich einspringen soll. Du könntest ev. Wohngeld beantragen, aber dafür bräuchtest du dann eine Wohnung.

Ich sehe gerade den Betrag von 1.080€. Damit solltest du alleine zurechtkommen.

Linasst
Fragesteller

So war das auch überhaupt garnicht gemeint. Es ist Seelische Gewalt die schon eintrifft. Und das zählt zu den Gründen weshalb man von zuhause ausziehen kann auch während der Ausbildung.
Bitte nur Kommentare die auch hilfreich sind.

Vielen Dank.

chanfan  19.07.2021, 19:14
@Linasst

Das war ein hilfreicher Beitrag, auch wenn er nicht zu deinen Gunsten ausgefallen ist und dir so gar nicht gefällt.

Derzi  19.07.2021, 19:14
@Linasst

Naja, mit 1080 rechnest noch die ~200,-€ Kindergeld dazu, mit ca 1300,-€ solltest du eigentlich leicht auskommen können.

Linasst
Fragesteller
@Derzi

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich wünsche ihnen noch einen schönen Abend.

Naja, eigentlich müsste es noch Kindergeld geben, dass steht dir zu wenn du ausziehst.

Und je nach dem wie hoch oder niedrig dein Gesamteinkommen dann ausfällt kannst du versuchen beim Arbeitsamt ne Sozialleistung zu beantragen.

Linasst
Fragesteller

Brutto werde ich 1.080€ bekommen.
Funktioniert das dann mit der Sozialleistung auch?

Derzi  19.07.2021, 19:13
@Linasst

Keine Ahnung, wie die Sätze ausfallen, dass musst du wirklich mal mit dem Arbeitsamt abklären. Kannst ja mal nach "Berufsausbildungsbeihilfe" (BAB) googlen, da gibts genug Artikel mit Infos darüber.

Linasst
Fragesteller

Ich danke ihnen. Das war wirklich sehr hilfreich. Ich wünsche ihnen noch einen schönen Abend.