Was benötigt man alles für allein wohnen?

2 Antworten

Vor allem brauchst Du relativ viel Geld und auch ein Einkommen um die Miete zu bezahlen.

Geld benötigst Du für:

  • Kaution
  • evtl. neue Küche
  • Möbel
  • und Renovierung.

Zudem sollte man sich die Wohnung recht skeptisch anschauen.

Vor lauter Begeisterung übersieht man viele Mängel an der Wohnung und dann kommt es zu unnötigen Diskussionen und Ärger, den man sich hätte sparen können. Auch sollte man die Mitbewohner im Haus kennen und einschätzen können. So manche Mitbewohnen wünscht sich keiner, dann macht das Wohnen dort auch keinen Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du, was eine eigene Wohnung kostet?

Also eine kleine Wohnung mit 1 Zimmer kann man grob 200-400€ Kaltmiete rechnen. Dazu kommt eine Kaution, die meisten auch nochmal 2-3 Kaltmieten beträgt, also 400-1000€. Dazu Strom und Gas/Öl/Fernwärme von ungefähr 100-150€.
Dann brauchst du vermutlich eine einfache Küche und Waschmaschine. Das kann von 500€ gebraucht bis 3000€ kosten (einfache Ausstattung).
Du brauchst eine Schufaauskunft und eine Einkommensbescheinigung.

Also wenn du in eine ganz kleine, ganz einfache Wohnung ziehst musst du trotzdem mit mindestens 2000€ erstmal rechnen.