Das erste Mall alleine wohnen und Wäsche waschen?

6 Antworten

Du solltest schon nach Textilart trennen. Siehe Etiketten.

Baumwolle, 50 - 60 Grad, Schleudern 800 - 1200.

Handtücher (Baumwolle) werden nur weich, wenn man einen Trockner hat (Weichspüler bringt da nichts)

Synthetic, 30 - 40  Grad, Schleudern bis 600 (dazu gehören auch deine Blusen).

Verschmutzte Sachen mit Zusatzfunktion "Einweichen" behandeln, je länger desto besser.

Sachen mit Metallteilen, wie Reißverschlüsse zusätzlich in eine Hülle geben (gibts in Drogerien).

Gilt auch beim Mischen von Kunst- und Naturfasern.

Im Singlehaushalt entweder seltener Waschen oder beim Zusammenmischen das niedrigste Programm nehmen.

Ansonsten:

Übung macht den Meister oder

Frag Mami

Normale Wäsche wäscht man üblicherweise bei 40 Grad.

Bettwäsche wasch Ich immer bei 60 Grad und die hats überlebt.

Bei Blusen bin ich mir nicht sicher, da musst du mal aufs Pflegeetikett gucken.

Buntwäsche kann man auch mal alle Farben zusammenwaschen.

Waschpulver würde Ich sagen ca. ein Teelöffel müsste reichen.

Man kann alle Kleidungsstücke zusammenwaschen die laut dem Pflegeetikett den gleichen Waschgang brauchen.

1. Sammel die Wäsche, bis die Maschine voll ist. Sonst verbrauchst du ja viel mehr.

2. Ich nutze das billigste Waschpulver der Eigenmarke für fast alles. Pulver ist besser für die Maschine.

3. Handtücher, Küchentücher, Putzzeug und Bettwäsche (evl. auch Unterwäsche wenn möglich) werden bei mir auf 60 Grad gewaschen.

4. Der Rest immer auf 40 Grad
Da sortiere ich nach dunkel und hell, aber da ich ja weiß was von meinen Klamotten wie sehr ausblutet landet da auch schonmal ein Teil was ich schnell brauche in der anderen Wäsche.

fsjhilfe  06.11.2016, 11:34

Achso, bei der Menge des Waschpulvers muss man mal schauen wie hart das Wasser ist und wie schmutzig die Wäsche. Für normal schmutzige Wäsche reicht bei mir ein halbes von diesen Waschpulverabmessern

da du alleine bist nimmst du am besten das feinwaschprogramm mit 40grad für die gesamte buntwäsche mit fein-oder color-waschmittel.

da kannst du dann auch deine handtücher oder bettwäsche  dazutun, die man eigentlich mit 60 grad wäscht und das wird auch sauber.

nur 30 grad pullover oder dergleichen z.b. wollsocken musst du aussortieren und separat waschen.

Das ist immer verschieden...

Ich war auch mal zwei Wochen alleine zuhause und hab die Wäsche immer mit 40 Grad gewaschen, dazu noch soviel Pulver wie ich für richtig gehalten hab...

Das hat dann aber auch immer geklappt...

Hoffe ich konnte helfen

LG Lina ^^