Architektur, Studenten, am Wochenende heimfahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte klappen, aber vielleicht auch nicht. Ich teile aber die Erfahrung, dass man auch mal die Nächte durcharbeitet. Vor allem die ersten Wochen des ersten Semesters, ansonsten nur die letzten Tage vor Abgaben/Präsis.

Es kommt aber u.a. noch auf die eigene Organisation und den Nervfaktor des jeweiligen Profs an ;)

www.Architektur-studieren.info kennst du schon? Da gibts ein paar gute Tipps zur Studienvorbereitung.

oreoskeks
Fragesteller

Vielen danke für den tipp! :)

Ich hoffe es klapp doch, vor allem in der ersten zeit :( aber das wird sich wohl erst in 2 wochen zeigen.

ArchitektinA  22.09.2017, 12:08
@oreoskeks

Hallo, ich vermute, dass es genau anders herum sein wird... also die ersten Wochen klappt es vielleicht nicht, aber dann wieder. Du solltest dir auch Zeit geben, dich in die neue Situation einzuleben, die neue Stadt, deine neuen Kommilitonen usw. kennenzulernen. Das ist doch eine super aufregende Zeit, sogar ein vollkommen neuer Lebensabschnitt, die man nicht verpassen sollte! :)

Andererseits hast du es natürlich nicht so weit. 1 Std. lässt sich managen. Dann erledigst du ein paar Aufgaben unterwergs im Zug oder fährst nur für ein paar Std. nach Hause.

Wird schon! Hab viel Spaß!

1 Stunde entfernt? Ach, das passt schon.

Andere Leute fahren täglich bis zu eine Stunde um zur Arbeit zu kommen, dann schaffst du es auch an einem freien Tag (der nicht grade für eine wichtige Lernphase gebraucht wird) heim zu fahren zu deinen Eltern.

Je nachdem wie stark die Bindung zu daheim ist (Freundeskreis, Umgebung, eventuelle Vereinszugehörigkeit, Elternhaus) wirst du es wohl von dir aus als leicht empfinden jedes WE (oder wenigstens jedes zweite WE) heim zu fahren. Und je lockerer diese Bindung zu daheim ist, um so leichter würde es dir wohl fallen in der neuen Lebensumgebung Fuß zu fassen.

Mach dir mal keinen Kopf, alles wird gut. Es ist eine einzige Stunde Fahrtzeit. Selbst wenn das mit dem Zug wäre, wäre es nicht am Ende der Welt.

Bei nur einer Stunde Entfernung sehe ich gar kein Problem. Da kannst du ja sogar Sonntags mal nur zum Mittagessen vorbeischauen.

Ich habe mein Studium mit einer Reiseentfernung von sechs Stunden begonnen und habe es am Anfang alle zwei Wochen für ein kurzes Wochenende nach Hause geschafft.

Klar wird es Phasen im Studium geben, in denen du eben mal nicht fahren kannst. Aber bei der Entfernung bekommst wahrscheinlich auch du ab und zu mal Besuch und musst gar nicht los ;)

Also, mach dir mal keine Sorgen, das passt locker.

Viel Spaß beim Studium!

Kommt auf dich an. 1 Stunde ist nicht viel, das ist theoretisch zu schaffen.

Allerdings brechen bei vielen Studenten die guten Vorsätze und Pläne (So wie deiner), innerhalb kürzester Zeit zusammen, wenn sie mal das Studium begonnen haben und den Geruch des Studentenlebens geschnuppert haben.

Dann gehören die Wochenenden den Freunden und dem Partyleben.

(Ich hab an einer Uni gearbeitet, und so was oft genug erlebt)

Ich kenn Leute die Pendeln die Strecke täglich ;D

Sollte also kein Problem sein :)!

oreoskeks
Fragesteller

oh gott da bin ich froh vielen dank!