Kann man mit guten Noten in Kunst Architektur studieren?

5 Antworten

Kunst ist ja eher malen. Aber in der Architektur malt man weniger, sondern man zeichnet. Für meine persönliche Begriffe hat Zeichnen mit Malen nix, überhaupt garnix zu tun.

Also, wenn du gut malen kannst, muss das nicht heißen dass du räumliches Vorstellungsvermögen hast und in Physik gut bist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sogar meist umgekehrt ist!

01Kosovo
Fragesteller

Mit Zeichnen bin ich besser als mit malen dran..

Ich studiere Architektur und bin zwar erst im 3. Semester aber für mich waren die mathematischen Aufgaben gut machbar. Ich hatte zuletzt in der Schule eine fünf in Mathe und Physik hatte ich nach der 10. Klasse abgewählt und bis jetzt verstehe ich alles ziemlich gut in der Uni. Aber das kommt auch drauf an welchen Schwerpunkt die Uni/Hochschule hat an der du studierst. Von vielen anderen die weiter im Studium sind als ich habe ich das gleiche gehört.
LG und viel Erfolg

IrgendeinName98  01.05.2023, 01:45

Was hattest du in Physik für eine Note beim Abwählen? Ich habe Angst dass ich es mit einer 4 nicht schaffe- oder damit auch kein Praktikum kriege:(

Strawberry0808  19.05.2023, 01:16
@IrgendeinName98

Hey ich hatte damals auch eine 4. Aber die wichtigsten Noten sind die in deinen Abiturprüfungen. Um den Rest würde ich mir nicht so einen Stress machen. Mittlerweile bin ich im 6. Semester und würde erneut behaupten, dass Mathe und Physik nicht das wichtigste in diesem Studium sind. Es geht hier viel mehr um die Kreativität und das logische und analytische Denken.
LG

Gute Noten in Kunst sind ein guter Anfang aber nicht alles was du mitbringen musst.

Je nachdem wo du studieren möchtest brauchst du einen guten Notenschnitt , eine Mappe , musst Prüfungen bestehen , ... gutes Vorwissen in Physik ist sehr hilfreich.

Wenn du ernsthaft Architektur studieren möchtest informier dich hiermit. Das ist wirklich hilfreich und alles einfach erklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Generell sind gute Noten in Kunst schonmal ein guter Ansatz, denn etwas Kunstverständnis, Kreativität und Gestaltungswille sind tatsächlich wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Architekturstudium.

Ein gewisses naturwissenschaftliches Grundverständnis sollte aber auch nicht fehlen.

Die Mathematik, die viele so reflexhaft nennen, spielt nach meiner Erfahrung eine eher untergeordnete Rolle. (Wobei es da je nach Hochschule unterschiedliche Schwerpunkte geben mag.) Klar, von elementaren Dingen wie Grundrechenarten, Prozentrechnung, Dreisatz etc. sollte man schon mal gehört haben. Geometrie und etwas dreidimensionales Vorstellungsvermögen ist dann schon eher wichtig.

Wenn zu den guten Noten in Kunst auch sehr gute Noten in Mathe, Physik und anderen Fächern kommen: ja!

01Kosovo
Fragesteller

Wissen Sie, welchen Schnitt man in Mathe benötigt?