Wohnung abgesagt, Falsche Entscheidung? Angst Vorm Ausziehen?

3 Antworten

Ich bin damals mit 18 ausgezogen, ich habe es zwar nicht bereut, aber es war schon ganz schön hart. Ich wäre gern zumindest noch etwas länger zu Hause geblieben. Es ist viel einfacher und mit 18 bzw. 19 ist man noch verdammt jung und unselbstständig.
Hör auf dein Gefühl. Du wirst schon die richtige Entscheidung getroffen haben, da bin ich mir sicher. Bei solchen wichtigen Dingen kann man sich nur auf sich selbst verlassen. Dein Umfeld meint es sicherlich gut mit dir, steckt aber eben nicht selbst in der Situation.
Keine Sorge, du findest sicherlich auch später nochmal eine Wohnung, die deine Erwartungen voll erfüllt. Auch wenn es vielleicht etwas länger dauert. Aber du bzw. ihr habt doch keine Eile.

Sicher hast du daraus gelernt, dass eure Entscheidung für eine gemeinsame Wohnung noch unausgereift war. Gebt auch eurer Beziehung noch etwas Zeit, sich zu bewähren.

In der Zwischenzeit hat auch deine Seele Zeit, sich mit deinen Träumen anzufreunden.

Aus eigener Erfahrung:

Wir hatten - trotz Wohnungsnot - immer wieder Zusagen bekommen. Bei der Besichtigung haben wir mehrmals erfahren, dass sie uns aufgrund unseres Bewerbungsschreibens ausgewählt haben. Wenn die Zeit stimmt, denkt daran, ein paar positive Worte einzubauen, was euch als Studierende nicht schwer fallen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melisa9708
Fragesteller

Vielen Dank für deine Worte!

Ich habe nur das Gefühl, dass sich eine Beziehung erst richtig bewähren kann, wenn man zusammenzieht und den Alltag zusammen bewältigen muss... Wir sind inzwischen schon mehrere Jahre zusammen - auch sehr früh zusammengekommen - und bis jetzt läuft alles perfekt, jedoch wohnt auch jeder noch zuhause und hat neben dem Unistress keine weiteren Sorgen.

fidelia535  28.01.2021, 14:43
@Melisa9708

Diese Rundumversorgung darf nicht unterschätzt werden. So lernt es sich leichter.

Ich weiß nicht, ob zusammenziehen in eurem Alter eine gute Idee ist. Vielleicht sollte jeder erst mal seine eigene Wohnung nehmen.

Melisa9708
Fragesteller

Wir sind sehr früh zusammengekommen und inzwischen schon bald 5 Jahre ein Paar. Da er eigentlich am Rand von Berlin wohnt, aber in Berlin studiert, wohnt er gerade quasi halb bei mir. Wir haben also schon viel miteinander durchgemacht und wissen, dass wir zusammen gut auskommen, deshalb auch der Wunsch nach einer gemeinsamen Wohnung... ich weiß auch nicht genau, wie er es auffassen würde, wenn ich nach 5 Jahren Beziehung sage, dass ich alleine ausziehen möchte.

Liebello  28.01.2021, 14:34
@Melisa9708

ja, dann war die Wohnungsabsage die falsche Entscheidung und du bist einfach nur zu ängstlich