Darf ich mit 16 Jahren entscheiden wo und mit wem ich Wohnen darf?

5 Antworten

Solange keine Kindeswohlgefährdung zu erwarten ist, dürfte die Entscheidung wohl bei dem Elternteil liegen, der auch das Sorgerecht hat. Wenn beide das Sorgerecht haben, müssen sie sich einigen. Natürlich müssen aber deine Wünsche in die Entscheidungsfindung wirksam mit eingebunden sein.

Wenn die Freundin Deines Vaters damit einverstanden ist, sollte das möglich sein.

Du bist ja nicht umsonst zu Deinem Vater gezogen.

verreisterNutzer  21.09.2019, 20:42

Ja klar ich habe mit ihr darüber gesprochen und sie würde sich auch freuen wenn das geht

beangato  21.09.2019, 20:48
@verreisterNutzer

Warum sollte sie dagegen sein? Sie hätte Dich doch damals auch nicht ausziehen lassen müssen.

beangato  21.09.2019, 20:53
@verreisterNutzer

Das klingt ja schlimm. Dann, denke ich, kannst Du beruhigt dort bleiben, wo Du bist.

Hallo, mit 16 Jahren darfst du das entscheiden. Mein Stiefsohn ist auch ganz unkompliziert von seiner Mutter zu uns (zu seinem Vater und mir) "übergesiedelt" Wir brauchten zwar das Jugendamt nicht dazu, aber ich hatte mich im Vorfeld informiert.

wenn dein vater in die klinik muss, dann legen deine eltern fest wo du dich in der zeit aufhältst. kann also sein, dass du wieder nach hause musst. du selbst kannst mit 18 eigene entscheidungen treffen.

Also bei welchem Elternteil du wohnst, darfst du selbst entscheiden. Ob du bei der Freundin des Vaters wohnen darfst, weiß ich nicht ganz. Aber solange deine Mutter keinen Anspruch erhebt, dass du zu ihr sollst, dürfte da nichts dagegen sprechen