Frage von Pidgey, 155

Sind Croissants vegan?

Ich versuche mich zur Zeit immer mehr vegan zu ernähren und darauf zu achten, tierische Produkte zu vermeiden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob in Croissants (vom Bäcker) tierische Produkte drinnen sind. Weiss jemand bescheid?

Antwort
von VanyVeggie, 106

In den Bäckereien nachfragen. IdR sind sie aber nicht vegan. Man kann vegane Croissants aber auch wunderbar selbst machen. Schau mal auf rezeptfuchs.de da findest so ziemlich alles, was man vegan selbst machen kann. 

Antwort
von SiViHa72, 97

In Croissants gehört normalerweise Milch, sie werden teils auch mit Butter gemacht oder bestrichen.

http://www.chefkoch.de/rezepte/65271023971955/Croissants.html

Daher: am besten in der jeweiligen Bäckerei nachfragen.

Antwort
von igelball, 42

Jede Bäckerei, die halbwegs auf Qualität setzt, wird ihre Croissants mit Butter herstellen, weil Butter in Plunder- und Hefegebäcken ein Zeichen von höherer Güte ist. Auch Milch ist manchmal enthalten, ebenso wie Ei (im Teig oder als Ei-Streiche für den Glanz).
Es gibt allerdings auch einige Bäckerein, die ihre Croissants mit rein pflanzlichen Zutaten herstellen, also Margarine, Wasser und künstlichen Emulgatoren im Teig. Das ist von der Produktion her wesentlich billiger, weil man da eben mehr auf Industriefette und Fertigbackmischungen zurückgreifen kann. Da müsstest du dann direkt beim Bäcker nach den Zutaten fragen.

Generell mehr Erfolg dürfte man bei abgepackten Croissants aus dem Supermarkt/Discounter haben, also solche zum Aufbacken (aus dem Kühl- oder Tiefkühlregal) oder auch als Fertiggebäck, dort, wo es auch abgepackte Fertigkuchen gibt. Die sind meist mit Pflanzenmargarine hergestellt, um Rohstoffkosten zu sparen. Da sind sicher auch Produkte dabei, die komplett ohne tierische Produkte auskommen, wenn man mal genauer vergleicht.
Ansonsten sind Bioläden und -supermärkte, Veganshops und vegane Onlineshops natürlich immer eine gute Anlaufstelle.

Antwort
von Vivibirne, 55

Sie sind eig nicht vegan, meist ist milch / ei drin.
Am besten fragst du in der bäckerei nach, wenn sie selber backen dann wissen sies ja!
Ansonsten mal bei alnatura schauen (dm, edeka) oder im lidl gibts vegane (fertig) croissants :)
Du kannst sie auch selber backen, genauso wie brot, banana bread, vegane waffeln oder pancakes :)
Schau mal:
500ml kaltes stilles wasser mit 300g mehl und 3 el zucker rühren und 1/2 pck Backpulver und 1 pck vanillezucker hinzufügen!

Kommentar von Pangaea ,

Aber mit dem Teig, den du hier angibst, kannst du keine Croissants backen. Croissants sind aus Blätterteig, und der hat ordentlich Butter. Wenn du das vegan machen willst, musst du Palmfett oder Kokosfett nehmen. Schmeckt dann bloß nicht mehr.

Kommentar von Omnivore11 ,

Schmeckt dann bloß nicht mehr.

sagt doch schon vegan aus :-)

Kommentar von kiniro ,

Blätterteig lässt sich auch mit Margarine herstellen.

Kommentar von Pangaea ,

Wie schrecklich. Und ungesund noch dazu.

Kommentar von sikas ,

esgibt mittlerweile einrecht gute vegane Butter die sich gut eignet

Kommentar von Vivibirne ,

Nein! Das war für pancakes

Antwort
von sikas, 19

Ein richtiger Croissant ist aus einem spezielen Blätterteig der immer Butter enthählt unsd selbst die Dinger die in der Regel hier verkauf werden enthalten Butter damit sind nur als Vegan ausgezeichnete Vegan.  Vegan sind dieohne Probleme machbar mit  VeganerButter.

LG Sikas


Antwort
von lyssander, 54

Kommt drauf an womit sie gebacken wurden. Das ist immer unterschiedlich. Deswegen solltest du dich da vorher informieren bevor du sue kaufst. Man kann nie sicher sein.

Antwort
von denyaomeirat, 38

Bestehen doch nur fast aus Butter denk da sind keine tierischen fette drinne oder was es sonst noch gibt
Frag doch einfach mal beim Bäcker oder so :-)

Kommentar von PatrickLassan ,

Butter ist ein tierisches Fett.

Kommentar von denyaomeirat ,

Alter echt jetzt wisst ich nicht

Antwort
von Pangaea, 31

Gute Croissants enthalten jede Menge Butter. Genau deswegen sind sie doch so lecker.

Antwort
von kiniro, 19

Croissants werden meistens mit Butter gemacht.

Am besten direkt nachfragen.

Antwort
von OnkelSchorsch, 44

Richtige Croissants sind mit Butter gemacht.

Antwort
von mareikegl, 20

Ich glaube nicht da sie ja schon buttercroissant(s) heißen aber frag am besten mal nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten