Sind Converse Chucks Sportschuhe?

6 Antworten

Laufe seit einiger Zeit in Chucks, da ich bewusst auf Dämpfung verzichten möchte und liebe es in Chucks zu laufen. Es ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da man ganz anders läuft als mit den extrem gedämpften Laufschuhen. Habe aber durch den geänderten Laufstil mittlerweile kaum noch Schmerzen. Wichtig ist die Chucks vernünftig zu binden, damit sie gut sitzen. Wenn man die Löcher an der Seite mit verwendet sind es perfekte Schuhe. Ist aber Ansichtssache und eine Frage der Einstellung zum Thema ohne Dämpfung laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, denn sie haben keine gute Dämpfung!

nein, nur wenn du dir deine Gelenke versauen willst.

BarfussTobi  16.06.2021, 05:18

Denkst Du wegen der fehlenden Dämpfung?

somi1407  16.06.2021, 08:39
@BarfussTobi

Jain. Die fehlende Dämpfung ist sicherlich ein Aspekt. Den meisten Menschen fehlt die Kraft in den Fußmuskeln um den Aufprall zu kompensieren. Viele Leute/Läufer brauchen zusätzlich Stütze, weil sie eben keine Neutralläufer sind. Die Beinachse wird schief. Klar, ist auch etwas, was man wegtrainieren kann. Aber das kann kein Lauffanfänger. Auch am Fuß selbst sitzen Chucks nicht ideal. Das Fußbett ist zu schmal, insbesondere im Zehenbereich. Da dürfte der ein oder andere Zehnagel verloren gehen nach dem Lauftraining 😜

BarfussTobi  16.06.2021, 19:35
@somi1407
Das Fußbett ist zu schmal, insbesondere im Zehenbereich

Das sieht man bei diesen Schuhen besonders

Weniger geeignet denn sie sind im Zehenbereich zu eng. Wenn Du mit Laufschuhen ohne Dämpfung laufen willst nutze lieber Minimal- auch "Barfuß"Schuhe genannt. Diese haben die erforderliche Zehenfreiheit.

Gibt bessere Laufschuhe.

DieYoung06
Fragesteller

Das beantwortet ned wirklich meine Frage

BarfussTobi  15.06.2021, 22:20
@mendrup

Wozu benötigt man Dämpfung? Das machen doch die Füße selber wenn man sie lässt.