Converse Chucks zum Sport?

AnonymUser442xd  24.04.2022, 22:59

Wie meinst du das? Ob man darin gut laufen kann oder wie?

Sabri2006
Fragesteller

Ob man darin ein gutes Laufgefühl entwickelt und ob die Schuhe es auch gut mitmachen?

2 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Yup, das geht, du musst nur "richtig" damit laufen, nämlich im sogenannten Ballengang. Ich habe die Chucks täglich an und trage sonst nichts anderes und ziehe sie auch beim Kellnern an.

Bei mir ist es so, das ich die Schuhe mit der Zeit hinten schief ablaufe und die Sohle hält jetzt auch nicht so lange wie ein High Tech Laufschuh. In Summe bin ich aber echt zufrieden mit den Schuhen.

Schaue mal bei meiner anderen Frage hier:

https://www.gutefrage.net/frage/chucks-hinten-immer-schief---wie-kann-man-das-verhindern

Sabri2006
Fragesteller

Merke es extrem, dass ich ich komplett anders laufe und andere Muskeln beanspruche. Das gefällt mir richtig gut. Man taucht dabei natürlich auch mit dem Vorfuß im wahrsten Sinne in Pfützen ein. Hatte noch nie so schnell nasse Füße beim Joggen wie mit den Chucks, liebe aber das Laufgefühl so extrem. War heute auch im Regen laufen und es hat richtig Spaß gemacht. Ist etwas hart die Converse nach nur 3 Wochen schon für sowas zu missbrauchen aber es sind echt geniale Schuhe.

Sabri2006
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das freut mich zu hören. Meine Eltern motzen zwar ein bisschen, aber ist mir egal. Je mehr sie meckern umso lieber Renn ich durch jede Pfütze. Aber will die Chucks natürlich noch ewig tragen. Wenn du sagst die halten das aus, dann mach ich mir da mal keine Sorgen :)

Ich würde sie nicht empfehlen und zwar aus folgendem Grund: Durch die spitze Form im Zehenbereich werden Deine großen Zehen gegen die anderen in ein Hallux-Valgus-Stellung gedrückt. Die großen Zehen sind aber Stütz- und Ankerpunkt und müssen gerade sein ansonsten leidet die Fuß- und auch die Kniestabilität. Es kann dadurch zu einer Überpronation kommen was auf Dauer die Füße und auch die Kniee schädigen könnte.

Wenn Du weder in gedämpften Laufschuhen noch barfuß (warum eigentlich nicht? Macht besonders bei Regen Spaß!) laufen möchtest dann empfehle ich Dir die Nutzung von Minimal("Barfuß")Schuhen http://www.barfusslaufen.com die haben eine breite Zehenbox wo die großen Zehen gerade bleiben können und weder Absätze/Sprengung noch Dämpfungselemente dafür rutschfeste dünne Sohlen.

Die beste Schrittdämpfung machen die Fußgewölbe und keine supergedämpften Hightech-Laufschuhe können das wettmachen. Man muss die Fußgewölbe nur machen lassen und sie nicht stützen.

Liebe Grüße
Tobi