Sind abgedunkelte LED Rückleuchten am Auto erlaubt?

3 Antworten

Alle mit E- Prüfzeichen sind erlaubt.

TransalpTom  26.03.2018, 00:47

JEIN !

Wenn die Leuchte getönt hergestellt wurde und diese eine Bauartgenehmigung hat, dann ist sie zulässig.

Wurde sich nachträglich gefärbt, (lackiert oder foliert) ist das natürlich nicht zulässig.

xo0ox  26.03.2018, 01:24
@TransalpTom

Dies ist mir bewusst, nächstes mal schreibe ich die Antwort ausführlicher.

vierfarbeimer  26.03.2018, 10:25
@TransalpTom

Wer sollte denn nachträglich gefärbten, lackierten oder folierten Leuchten eine E Nummer verpassen? Das ist schlicht nicht zulässig. Ebenso wie dein überflüssiges JEIN!

ECE-Prüfzeichen für Scheinwerfer und Heckleuchten (alle ECE-Prüfzeichen sind in der gesamten EU zugelassen)

E1 Deutschland E2 Frankreich E3 Italien E4 Niederlande usw.

Scheinwerfer-Ausführung:

Heckleuchten-Ausführung:

A Begrenzungsleuchte

AR Rückfahrscheinwerfer

F Nebelschlussleuchte

IA Rückstrahler

R Schlussleuchte

S1 Bremsleuchte

2a hintere Blinkleuchte

Manche ja, andre nein.

THWFanGER
Fragesteller

Ah OK, wie kann man denn herausfinden welche Erlaubt sind? :)

THWFanGER
Fragesteller

Ah ok :) danke für die Schnelle Antwort

Tuscani7777  26.03.2018, 00:02

Wenn sie ein E-Prüfzeichen haben, sind sie erlaubt.