Sind 7°C zu kalt um zelten zu gehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bereits bei - 1 Grad Celsius, Wind und Frost gecampt. Angenehm ist es nicht - aber mit der richtigen Ausrüstung alles machbar.

Die wichtigsten Sachen zur Ausrüstung sind schon genannt. Isomatte ist wichtig, dann darauf eine Luftmatratze legen. Weiterhin einen GUTEN Schlafsack verwenden. Achtung, manche günstigen Schlafsäcke aus dem Discounter sagen zwar, dass sie angeblich bis 0 Grad Celsius geeignet sind. Jedoch der Praxistest zeigt was anderes. Daher nimm auf jeden Fall noch eine oder mehrere (dicke) Decken mit.

Kleidungsmäßig hatte ich immer das "Zwiebel - Prinzip" angewendet, d. h. viele Sachen übereinander. Shirt, Strickjacke und ganz wichtig dicke Jacke (Daunjacke ist gut). Hosen solltest Du auch zwei anziehen - z. B. eine leichte lange Schlafanzughose o. ä. und eine lange Jogginghose. Nach belieben kannst Du auch Handschuhe anziehen, empfehlenswert ist eine Mütze, da ein Großteil der Körperwärme über den Kopf verloren geht.

Wenn Du alles befolgst, ist Dir im Idealfall nachts sogar schon fast zu warm - besser aber als sich den A**** abzufrieren und nicht schlafen zu können bzw. eine Erkältung zu bekommen. Viel Spaß dabei.

Nacho111  04.02.2014, 22:01

Umfassende und gute Antwort. Jedoch zirkuliert in einer Luftmatratze die Luft und kühlt so den Schlafsack von unten aus. Besser eine Isomatte auf die Luftmatratze legen und darauf dann den Schlafsack. Noch besser: als einziges unter dem Schlafsack eine gute, selbstaufblasende Isomatte z.B. von Thermarest.

du kannst auch bei -10 Grad zelten gehen

ne ma im ernst , wenn du einen warmen Schlafsack hast geht es....du musst haöt paar warme Sachen mitnehmen

Ich würde das machen, wenn es so 15 Grad sind. Dann kann man abends noch draußen rumlaufen ;) Viel Spaß :)

BananenBlume  04.04.2012, 08:26

Und dann muss man sich nicht so dick einpacken, mit Isomatte usw. ;)

Hallo, ich würde mir das gut überlegen - könnte sein, dass es kein Spaß, sondern einfach nur saukalt wird. Gehen tut es aber, nur die Ausrütsung sollte passen! Der Schlafsack sollte so ausgelegt sein, dass die 7 Grad noch locker im Komfortbereich sind (mit einem Sommer-Hüttenschlafssack friest dich deppert) und unbedingt nötig ist eine gute Isolierung gegen die Bodenkälte (manche nutzen z.B. auch Zweige unter der Isomatte, habe ich aber noch nicht ausprobiert), sehr warme Kleidung auch für nachts (trockene Socken nicht vergessen) und vielleicht auch dicken Schal (damit von oben ja keine Kälte in den Schlafsack kriecht) und Mütze und unbedingt einen Campingkocher für heißen Tee oder Suppe zum Aufwärmen! Ich würde das außerdem nicht zu lange machen, sondern nur 1-2 Nächte. Viel Spaß!

Nein ist nicht zu kalt. Zieht euch richtig an dann geht es.