Bei welchen Temperaturen kann man draußen zelten?

11 Antworten

Das hängt weniger vom Zelt als vom Schlafsack und deiner Kleidung ab.

Das Zelt hilft lediglich insofern, als dass sich die Luft innen schneller durch deine Abwärme aufwärmt, wenn das Volumen klein ist. Aber am wichtigsten ist der Komfortbereich des Schlafsacks.

Aber wenn der Schlafsack das zulässt, sind Außentemperaturen zwischen 5 und 10 °C kein Problem.

Das muss jeder selber wissen. Wenn du mit kälte klar kommst kannst du auch im Winter Zelten. Falls nicht musst du noch ein paar Jahre warten. Dann ist es eh immer warm

Bei der Bundeswehr habe ich eine Nacht bei Frost im Zelt und der vorgeschriebenen Ausrüstung, also ohne Decken im Schlafsack geschlafen. Auch Bergsteiger schlafen bei Frost in der mitgeführten Ausrüstung.

Das geht schon, aber nicht für längere Zeit.

Man kann von ungefähr 20 bis 25° gut draußen Zelten. Am besten dann noch im Sommer 😄

Das musst du wissen was du aushalten kannst. Wenn jemand den Mount Everest besteigt, dann zeltet der auch bei -10 Grad oder weniger. Also ist es eigentlich immer möglich, die Grenze ist dein Wohlbefinden