Sind 6,5 - 7 Sekunden auf 100 schnell?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kennst du doch aus "deinem" 530d.

Gym80931996
Fragesteller

Danke! Du bist mein Held

Schnell verglichen mit was? Verglichen mit einem 911er Turbo S? Nö. Verglichen mit einem Trabant? Ja, definitiv....

Das ist GTI/OPC etc. Niveau

Ob man in den Sitz gedrückt wird oder nicht, liegt weniger daran, wie stark die Beschleunigung auf einen bestimmten Wert ist, sondern mehr daran, wie stark die Änderung ist. Beispiel: Ein BMW 320d E46 (150 PS) drückt die Fahrer stellenweise wesentlich stärker in den Sitz als ein BMW 523i E39 (170 PS), obwohl er langsamer auf 100 km/h beschleunigt. Der Kraftverlauf ist einfach anders - eher linear beim 523i, eher plötzlich anschwellend beim 320d. Sehr linear ist die Beschleunigung bei Flugzeugen, deswegen fühlt es sich unspektakulär an. Beispielsweise soll eine Boeing 747 in 6 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen können.

Verstehe die Frage überhaupt nicht. Kürzlich sagtest Du, dass Du einen E60 BMW 530d mit 218 PS hast.

Dessen Messwerte von 0 auf 100km/ betragen 7,1 bis 7,2 Sekunden.

Fragst Du nun uns, was Du spürst? Wir sollen beurteilen, ob Du Dich in den Sitz gedrückt fühlst? So ein Quatsch!

Schnell ist relativ^^ in 7 Sekunden entspräche dies einer gleichmäßigen Beschleunigung von 4m/s^2 was im Durchschnitt wiederum etwa 0.4G entspricht. Dabei wird eine Strecke von ca. 100 Metern benötigt...

Von 0 auf 100km/h in 100 Metern ist schon ziemlich ordentlich! Die 7 Sekunden bis 100km/h sind auf einem Golf 6 GTI Niveau...