80-120 im 4. Gang wichtig?

4 Antworten

80-120 im 4. Gang wichtig?

Für diejenigen, die Handschaltung fahren, und ungern runterschalten, ist der Wert relevant. Alle anderen schalten einfach herunter, oder fahren Automatik. Diese "Elastizitätstests", welche Autozeitschriften gerne durchführen (sind im Grunde genommen gar keine Elastizitätstests), haben dazu geführt, dass viele Hersteller ihre Getriebe unsinnig abgestuft haben. Dann kann man zwar alles zwischen 30 und 200 km/h im größten Gang fahren, hat dafür jedoch auf der Autobahn nervig hohe Motordrehzahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich brauche viel länger als 4 Sekunden um im 4. von 80 auf 120 km/h zu kommen.

Und um die Titelfrage zu beantworten: Jeder darf sich da sein eigenes Bild über die Wichtigkeit dieses Werts machen, aber ich sage, dass sofern eine gewisse Mindestbeschleunigung vorliegt, die besser oder gleich die eines VW Käfers ist, dieser Wert unwichtig ist.

Ich mache bei 50 den 5. Gang rein .... das rumpelt dann etwas aber die Beschleunigung ist ok ... Renault Kangoo Diesel mit 55 kw

Youngdriver
Fragesteller

ehrenmann