Simson Schwalbe kr51/2 viel besser als Kr51/1?

4 Antworten

Die Kr51 und KR51/1 gibt es nur mit gebläßegekühltem 3gang Motor der alten Baureihe, die 2er Schwalbe hat den neuen fahrtwindgekühlten 3 oder 4 Gang Motor. Das ist eigentlich der größte unterschied außerdem gibt's die 2er auch als 12v Elektronik.

theCapsicum  18.08.2018, 20:55

Die Elektronikzündung der KR51/2L ist auch nur 6V.
Schwalben gab es original nie mit einem 12V-Bordnetz, das kann man aber in beide Typen nachrüsten.

Der täglich spürbare Unterschied zwischen KR51/1 und KR51/2 ist eher begrenzt, solange das 4-Gang-Getriebe in der KR51/2 nicht vorhanden ist.

Beide Modelle fahren ähnlich schnell und gut. Der 4.Gang ist dafür nicht entscheidend.

Es sind eher Detailunterschiedere, z.B. an der Zündung aber auch da gilt bei beiden Modellen lohnt sich die Umrüstung auf eine 12V-VAPE-Zündung statt der alten Unterbrecher- oder der 6V-Elektronik-Zündung bei der KR51/2L

Wen man auf bestimmte authentische Farben und Rekonstruktion des Originalzustandes steht, ist es interessanter genauer auf Jahr und Typ zu achten.

Wenn man es nicht ganz so genau nimmt, ist es eigentlich egal.

Also ich hab nh Kr51/1 und die fährt echt zügig. Ich bin vollkommen zufrieden. Wenn du jetzt in einer eher Bergigen Landschaft wohnst würde ich dir die Kr51/2 mit 4-Gang Getriebe empfehlen die kommt bei anstiegen besser vorwärts.

Vor allem darfst du damit 60km/h fahren, und nicht 45, bei dem selben Versicherungskennzeichen.

DerBaumschuler  18.08.2018, 21:04

Man darf mit beiden 60kmh fahren.